Was ist der SDRAM bei einer Grafikkarte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Seqond

Der Ram einer Grafikkarte ist der Arbeitsspeicher der Karte, in dem diese zum Beispiel Texturen ablegt, damit der Grafikchip diese schneller laden kann als vom Hauptspeicher.

Von Ram gibt es mehrere Typen

Das SD steht für Synchronous Dynamic RAM, einen Typ von Ram, der eigendlich heutzutage überall eingestz wird.

Dynamic RAM ist der Typ, wie der Speicher aufgebaut ist, also aus kleinen Kondensatoren, die die Information speichern

Im Gegensatz zu DRAM gibt es noch SRAM, also static Ram, bei diesem speichern nicht Kondensatoren, sondern elektrische Schaltungen die Information, dieser Typ von RAM ist extremst schnell, aber auch Stromhungrig und teuer, er wird zum Beispiel für Caches in Prozessoren verwendet.

DDR Ram ist übrigens eine Weiterentwicklung von SD-RAM, korrekt heißt er deshalb DDR SD-RAM.

DDR steht für Double Data Rate, also eine Verdopplung der Datendurchsatzrate im vergleich zum Vorgänger

Bei Gaming-Grafikkarten wird spezieller GDDR RAM also Graphics DDR RAM eingesetzt, welcher nochmals schneller als DDR3 oder DDR4 Ram ist.

Dieser Ram ist speziell auf die Aufgaben einer Grafikkarte optimiert.

Im Moment aktuell ist GDDR5 Ram, oder mit komplettem Namen GDDR5 SD-RAM.

Wenn du noch schneller Grafikspeicher haben willst, dann bleibt dir nur die AMD Radeon Fury, Fury Nano, Fury X oder Radeon Pro Duo (Fury X2).

Diese sind mit HBM Speicher, also High Bandwidth Memory ausgestattet, vereinfach gesagt sind das extrem schnelle Speicherstapel, also die Ramchips sind übereinander angeordnet.

Ich hoffe ich konnte da ein wenig Licht ins dunkle bringen, wenn du noch Fragen zum Thema Arbeitsspeicher hast, dann schreib mich gerne an, ich kann dir allerdings erst Dienstag Nachmittag antworten (weil ich noch eine Uni Klausur, über unter anderem solche Themen habe, von daher passt das hier recht gut)

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

Meinst du den Vram auf dem pcb oder was?

Der ist der Speicher der benötigt wird um Prozesse die von der GPU berechnet werden zwischenzuspeichern.

Lg

Grafikkartenspeicher DDR5 SDRAM

GDDR5 was wäre besser?

IchKannsHalt2  27.03.2016, 00:11

gddr5 ist vor HBM momentan das neuste.Ich weiss nicht wann zuletzt ddr5 sdram benutzt wurde...Vor 10 jahren oder was?

IchKannsHalt2  27.03.2016, 00:12

Äh sry ich meine das ddr5 ram noch nicht draussen ist :D

Seqond
Beitragsersteller

Du Dulli wir reden hier nicht über ram sondern über vram..

Juli246  27.05.2019, 15:46
@Seqond

Du bist hier der dulli checkst ja mal gar nix