Grafikkarte DDR3 oder DDR5?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DDR5 ist halt die Weiterentwicklung von DDR3 und unter gleichen Bedingungen schneller, auf Grund anderer Taktraten. Kostet allerdings auch noch eine ganze Ecke mehr und bringt nur wirklich was, wenn die restlichen Komponenten der GraKa auch zusammenpasssen und entsprechend Leistung bringen.

Hi LouisSlibi,

DDR5 kann die doppelte Menge an Daten verarbeiten als DDR3 - ergo sind Karten mit DDR5 RAM zu bevorzugen.

Wenn du dich ein bisschen mehr mit Grafikkarten, deren Aufbau und Komponenten beschäftigen möchtest, lese dir doch einfach mal DIESEN ausführlichen Tipp und die Ergänzungen durch - dort wird auch etwas ausführlicher auf die Arbeit und Leistung des VRAM´s eingegangen.

Gruss ekmi

GDDR3 ist langsamer und wird nur noch bei alten Grafikkarten benutzt. GDDR5 ist der Neue Standart für Grafikkarten und wesentlich schneller. Also nimm eine mit GDDR5 vRam. MfG