Unterschied zwischen DDR4 und DDR5?

3 Antworten

DDR 5 ist der Nachfolger des DDR 4.

Wenn das Mainbord DDR 4 oder DDR 5 unterstützt sollte man das entsprechnde Modul benutzen.

Zur Markteinführung hatte DDR5 Probleme mit der Prozessorkompatibilität und dem Preis.

DDR 5 hat mehr Bandbreite. DDR 5 hat mehr Speicher bis zu 256GB. DDR 5 sind energieffizienter.

Allerdings sind DDR 5 CL's sind mehr als doppelt so langsam als DDR 4 im Nanosekundenbereich. DDR 5 hat andere Sockel als DDR 4.

das ist die generation des arbeitsspeichers du brauchst ein ddr4 modul

das andere passt nicht in dein mainboard

TeeJay12  31.12.2023, 20:37

ddr4 ist 2014 erschienen ddr5 2021 glaub ich

Was du zeigst, hat DDR4, da passt kein DDR5. DDR5 ist halt die neue Generation und grob doppelt so schnell. In der Praxis macht es aber keinen so großen Unterschied.