Kupplung beim Schalten während des Fahrens langsam oder schnell kommen lassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt ganz auf die Geschwindigkeit und den jeweiligen Gang an.

was auf jeden Fall den Verschleiß niedrig hält ist ein sanftes Einkuppeln, während der Motor in etwa bereits die Drehzahl hat, die er im eingekuppelten Zustand haben würde (das schafft man mit Übung!)

der Rest ist nur noch Fahrkomfort.

bin 13 und wohn in nem kleinen kaff und fahr hier manchmal auto auf geterten feldwegen und ja ich fahr langsam und und weränd der fahrt würde ich empfehlen schneller kommenzulasen als beim anfahren wenn du halb aufem Gas bist kannst eigentlich auf Fliegenlassen aber wenn du das in der fahrprüfung machst dann wirds mim führerschein denk ich schwirig :D

Deivi0309  17.05.2012, 18:12

ich wollte sagen ich fahr langsam AN ;) und weränd der fahrt.....

frage deinen Fahrlehrer, warum willst du das wissen ?? Also: beim Anfahren sehr langsam und dabei gas. während der Fahrt etwas schneller kommen lassen, aber auch noch weich und rel. langsam, niiiee ruppig schnell.

Das wird dir dein Fahrlehrer schon sagen, wenn du sie zu schnell kommen lässt!

Gruß Ragnar

Langsam, damit sich die durch das kuppeln getrennten Teile wieder sachte verbinden können.