Gangschaltung „verlernen“?

7 Antworten

Es wird sicherlich zu Anfang ein paar Schaltfehler geben, aber da kommt man dann auch schnell wieder rein.

Wenn du wirklich direkt vom Fahrschulwagen in die Automatik gestiegen bist, fehlt dir vielleicht die eingeprägte Routine. Aber ganz Verlernen wäre eher ungewöhnlich, wenn man das Prinzip mal verinnerlicht hat.

Ich persönlich hatte beim Einstieg in einen Schalt-Transporter letztens eher das Problem, daß ich wiederholt vergaß, beim Start die Kupplung zu treten. Wenn dann ein Gang eingelegt ist, macht es einen keinen Satz vorwärts und abgewürgt. Das reine Fahren war sofort problemlos.

Für mich glücklicherweise muss man bei vielen moderneren Schaltwagen die Kupplung treten, um Anlassen zu können.

Vielleicht kannst du mit dem Auto eines Freundes oder Familie einmal auf einem Parkplatz o.ä. Fahrübungen machen.

meine Frau rührt ihr Benzin in ihrem Auto um, ich lasse automatisch rühren und beim Wagentausch merkt es so richtig - keiner...ist Gewohnheit und geht ganz schnell.

Hi,

Ich meine „verlernen“ kann man es ja nicht wirklich oder?

Nein, nicht wirklich. Man kommt aber definitiv aus der Übung und braucht ein paar Kilometer, bis man sich wieder daran gewöhnt hat, zudem müsstest Du dich überhaupt erstmal an das neue Auto gewöhnen.

hat jemand mal die Erfahrung gemacht dass er nach jahrelang Automatik dann wieder Probleme beim schalten hatte?

Diese Erfahrung nicht; fahre aber beruflich (viel) fast ausschließlich Automatik, privat (wenig) eben mit Schaltung. Mir persönlich fällt die Umstellung so nicht schwer.

LG