Diesel und benzin Kupplung anders?
habe seit 3 tagen nun mein auto führerschein habe mit einem Diesel Auto fahrstunden gehabt.Da hab ich die kupplung langsam kommen lassen und losgelassen fertig schon ist das gute Auto am rollen gewesen :)
Nun bin ich heut mit einem benziner gefahren und bin mehr als 6mal Abgewürgt erst als ich die kupplung langsam kommen ließ und anschließen etwas gas gab haute es hin.
Ist da wirklich so ein unterschied zwischen benziner und diesel?
Mir gefällt Diesel dann besser wenns um die kupplung geht😅
beim benziner bin ich echt unter druck gewesen wegen dem ständigen abwürgen
4 Antworten
Ja das sind die Unterschiede. Diesel ist teuer in den steuern deswegen lohnt sich Benziner mehr wenn man nur kurze Strecken fährt
Der Diesel hat mehr Leistung im unteren drehzahlbereich und daher verhält sich das Kuppeln unterschiedlich. Im 6 Zylinder Turbo Benziner ist es auch eher Diesel artig.
Beim kleinen 3 Zylinder Benziner würgt man schnell mal ab.
Also ich kann meinen 3 Zylinder Turbo Motor auch ohne Gas anfahren, der hat "untenrum" ein vergleichbares Drehmoment wie ein Diesel in der Leistungsklasse (230NM)
Aber hängt halt alles vom Motor ab :-)
Das wird schon. Diesel haben ein höheres drehmoment, da reicht es, zum Losfahren die Kupplung kommen zu lassen. Bei kleinvolumigen benzinern musst du etwas Gas geben. bei einem Ami mit 7 Liter V8 ist das auch nicht nötig.
Kupplung langsam kommen lassen und gleichzeitig genug GAs geben.
Diesel haben meist mehr Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich, haben also mehr Kraft beim Anfahren und lassen sich daher nicht so leicht abwürgen.
und wie fahr ich dann mit nem benziner berg an?