Was ist der Unterschied zwischen Frischkäse, Ziegenfrischkäse und Schafskäse?

12 Antworten

😱 Also wirklich!
Nein Spaß! Ich finde, dass Ziegen und Schafsmilch zwar ähnlich, aber nicht gleich schmeckt. Kuhmilch trinke ich nicht. Bei Frischkäse fällt der Unterschied noch weniger auf, wegen anderer Zutaten, die drin sind.
Der UNTERSCHIED ist, dass das eine aus Ziegenmilch besteht, das andere aus Schafsmilch u.s.w...
Aber das (für mich) wichtigste ist, dass Ziegen- und Schafsmilch keine Lactose enthält. Daher ist es auch für lactose-intolerante Menschen verträglich.😊

Frischkäse kenne ich nur den körnigen Frischkäse. Schmeckt für mich nach käsigem Joghurt. Kann man auch mit Marmelade mischen, schmeckt echt gut. Genauso kann man backkäse mit Preiselbeersauce essen , oder manch einer Marmelade.
Ach ja:
Ziegenkäse ist sehr intensiv, aber milder als Schafkäse meiner Meinung nach.

Wenn du z.B. Kuhmilch-Frischkäsen und Ziegenmilch-Frischkäse nicht unterscheiden kannst, dann scheint etwas mit deinen Geruch- oder Geschmacksnerven nicht zu stimmen.

Ich mag die meisten Käsearten, aber Ziegenkäse kann ich wegen seines Geruchs und Geschmacks absolut nicht essen. Andere Leute lieben ihn.
Für mich riecht er einfach nach Ziegenstall. (Wir hatten man Ziegen, als ich ein Kind war. Ich weiß also, wovon ich rede.)

ApfelTea  25.03.2017, 20:15

Ich habe Ziegenkäse immer als besonders mild empfunden, als ich noch Käse aß.

adabei  26.03.2017, 16:00
@ApfelTea

Bei Ziegenkäse scheiden sich einfach die Geister. Die einen finden ihn sehr lecker, die andern mögen weder Geschmack noch Geruch. Ich gehöre hier zu den Letzteren, obwohl ich sonst Käse sehr gern mag (außer vielleicht Harzer Käse).

na die Herkunft. Schafskäse ist zudem meistens salziger, jedenfalls der bulgarische, Ziegenkäs ist streng, so streng, daß du dich nicht in seine Nähe traust, und Frischkäse ist, von der Herstellung her, einfach ein besonders lang abgehangener schnittfester Kuhmilchquark.

adabei  26.03.2017, 16:03

Griechischer Schafskäse schmeckt auch ziemlich salzig.
Darf in keinem Bauernsalat fehlen.

Mit Ziegenkäse kannst du mich jagen. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich selber aus der Landwirtschaft komme. Für mich riecht und schmeckt er einfach nach Stall.
Ich will aber denen, die ihn mögen, keinesfalls den Appetit verderben.

suziesext123  26.03.2017, 16:10
@adabei

nach Ziegenstall, da wo der Bock seine herb-männliche Aura verströmt. Mahlzeit.

Frischkäse kann aus allen Möglichen Milchen hergestellt werden. Ziegenkäse ist aus Ziegenmilch und Schafskäse aus Schafsmilch