Unterschied Dankesfloskeln

4 Antworten

** Gibt es einen Unterschied zwischen den Dankesfloskeln "Danke", "Dankeschön" und "Vielen Dank" ?**.....NEIN, gibt es nicht....Danke ist und heisst Danke!!!!!!

Danke. Danke. Danke. Und ein freundliches Lächeln dazu.....drückt alles emotional aus!!!!

Man kann der Danksagung natürlichen noch einen optimaleren Stellenwert verschaffen mit....lieben Dank, vielen Dank, herzlichen Dank............oder sogar 1000 Dank......kommt aber auch immer darauf an zu wem man Danke sagt.......aber alles ist in der o.g. Form erlaubt!!!!

"Dankeschön" und "Vielen Dank" sind gleichwertig höflich und nett.

"Danke" allein ist ein "Unwort", klingt kurzangebunden und rabiat. Niemals "Danke" für sich allein benutzen.

Invited  25.06.2013, 10:48

Das "Danke" allein ausgesprochen ein Unwort sein soll, ist wohl eher dein persönliches Empfinden und keine festgeschriebene Regel im deutschen Sprachgebrauch.

Für mich persönlich macht es keinen Unterschied, ob jemand Danke, Dankeschön oder Vielen Dank sagt. Es kann aber sein, dass manche Menschen einen Unterschied machen bei der Wortwahl.

Und ob etwas herzlich oder informell klingt, hängt vom Tonfall und der Gestik ab und weniger von der Wortwahl.

Ich sage meistens "Herzlichen Dank", wenn ich mich wirklich freue oder wenn ich die Person kenne. In einem Brief würde ich nie "Danke" sagen: Das ist kurz angebunden und klingt rabiat. Aber: Wenn Du total überrascht wirst von jemanden, dann ist ein "OooooH, Daaaaanke"--mit der entsprechenden Betonung-- auch nicht schlecht.