Was ist der Unterschied zwischen Fegefeuer und Scheiterhaufen?

9 Antworten

Ist die Frage ernst gemeint??? Dann google doch einfach mal die Worte, dabei erklärt es sich schon ganz von alleine...

Fegefeuer - Vorstellung in Teilen des Christentums (mythologischer Ort)

Scheiterhaufen - echtes Feuer zum Verbrennen von zum Beispiel Menschen

Heather21
Beitragsersteller

hab gerade selbst gemerkt, dass die Frage ein bisschen "dumm" von mir war.

Aber leider kann man sie ja nicht mehr löschen...

Trotzdem danke für deine Antwort

Ein "Fegefeuer" ist ein ausgedachtes Konzept der mittelalterlichen Katholiken. Demnach kommen gestorbene Seelen, wenigstens zum Teil, nach dem Tod nicht sofort in den Himmel, sondern erst einmal in ein "Fegefeuer", was irgendwie zur Reinigung dienen soll. Dieses Konzept ist nicht besonders gut biblisch belegt und eine reine Erfindung.

Demnach ist ein Scheiterhaufen ein reales, irdisches Feuer, das im Mittelalter und der frühen Neuzeit dazu diente, Todesurteile zu vollstrecken. Z.B. Delinquenten, die der Hexerei beschuldigt wurden, kamen auf dem Scheiterhaufen ums Leben.Ich glaube auch nicht, dass der Scheiterhaufen der Seele des Verurteilten noch zu irgendetwas verhelfen sollte.

Das Fegefeuer ist etwa Religiöses und meint eine Auffangstation für nicht so ganz liebe Erdenbürger nach ihrem Tod. Dort können sie evtl. zur Einsicht kommen und wandern dann in den Himmel, bei Nichteinsichtigkeit in die Hölle.

Ein Scheiterhaufen ist was ganz Irdisches. Das ist ein Holzstoß, auf dem Tote verbrannt werden (z.B. in Indien) bzw. früher die für Hexen Erklärten oder missliebige Personen, meistens alles unschuldige Menschen.

Das Fegefeuer war ein Drohung der Katholiken fuer Leute, die die offizielle Lehre ihrer Kirche missachteten.

Den Scheiterhaufen bestiegen nicht nur die Hexen, missliebige Personen wurden denunziert und bestiegen dann auch den Scheiterhaufen.

Fortschrittliche Leute, die z. B. der Ansicht waren, die Erde ist rund, wurden auch mit diesem Ritual bedacht, wenn sie nicht abschwoerten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Giordano_Bruno

Ins Fegefeuer kamen sündige Menschen nach ihrem Tod. Der Scheiterhaufen brachte die lebenden Menschen um.

Das Fegefeuer sollte die bösen Menschen reinigen, ehe sie dann in den Himmel aufstiegen. Die Dauer des Fegefeuers war unterschiedlich lang. Reiche konnten sich s. davon freikaufen.

Google mal Ablasshandel, Tetzel, Luther....

Heute glaubt daran, glaube ich, nicht mal mehr der Papst.