Was ist der Unterschied zwischen eingebetteter Interrogativsatz (indirekter Fragesatz) und freier Relativsatz?

1 Antwort

Der Interrogativsatz gehört zu den Gliedsätzen, ersetzt also ein Satzglied. Das sieht man an dem Beispiel: ich will dein Alter wissen. Oder: ich will wissen, wie alt du bist. Hier sieht man, dass dieser wie-Satz die gleiche Funktion hat wie ein Objekt. Ein Relativsatz ist immer nur eine Art Attribut zu einem Substantiv, also einfach ein Anhängsel, kein selbstständiges Satzglied.