Was ist der Unterschied zwischen EINEM FREIEN Relativsatz und einem Interrogativsatz??

1 Antwort

Hallo! 😀

"Es ist noch unbestimmt, wann sie ankommen werden."

"..., wann sie ankommen werden." = indirekter Fragesatz (Interrogativsatz).

- Direkter Fragesatz: "Wann kommen sie an?"

Siehe dazu die Definition von "Interrogativsatz".

Ein Relativsatz ist eine Art Attribut zu einem Substantiv, kein selbststÀndiges Satzglied.

Doch:

"Wer Fisch mag, (der) wird dieses Restaurant lieben."

Hier kann das Wort "der" sogar weggelassen werden.

Solche SÀtze werden freie RelativsÀtze oder kopflose RelativsÀtze genannt.

Es sind RelativsĂ€tze, die anders als „gewöhnliche“ RelativsĂ€tze im ĂŒbergeordneten Satz kein Bezugswort haben. Das Wort, auf das sich ein freier Relativsatz bezieht, muss im ĂŒbergeordneten Satz hinzugedacht werden.

Zum Beispiel:

"Derjenige, der nicht hören will, muss fĂŒhlen."

Freie RelativsĂ€tze werden meist mit w-Wörtern (Fragepronomen und Frageadverbien, die mit w beginnen) eingeleitet, im gehobenen Sprachgebrauch selten auch mit „der/die/das“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes VerstĂ€ndnis in Grammatik und Rechtschreibung.