Was ist der Unterschied zwischen einer Straßenbahn und einer U-Bahn? Wie sehen die jeweils aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Straßenbahn fährt (zumindest teilweise) im Straßenraum und ist daher in der Länge und Breite beschränkt, fährt (fast immer) mit Oberleitung (Gleichstrom ca. 600 bis 750 V), ist (heute überwiegend) niederflurig für den zugang vom straßenniveau aus, hat bremslichter und richtungsblinker.

Bild zum Beitrag

Eine U-Bahn fährt (großteils) unterirdisch, zumindest aber auf eigenem gleiskörper ohne überschneidungen mit dem straßenverkehr (auch keine höhengleichen bahnübergänge), fährt (großteils) mit seitenstromschiene, hat hochbahnsteige für höhengleichen eingang.

Bild zum Beitrag

Dazwischen gibt es noch die "Stadtbahn", die abschnitte beider systeme verbinden kann. Sie verkehrt überwiegend auf eigenem gleiskörper und kann abschnitte sowohl im straßenniveau als auch unterirdisch haben. Stadtbahnsysteme sind oft hochflurig und mit hochbahnsteigen. Stadtbahnen fahren mit oberleitung, es gibt auch welche, die auf vollbahnen übergehen können (Tram-trains).

Bild zum Beitrag

 - (Aussehen, Unterschied, U-Bahn)  - (Aussehen, Unterschied, U-Bahn)  - (Aussehen, Unterschied, U-Bahn)

Weimarfan  17.08.2024, 09:23

ich liebe die alten TW6000 , bloos die Sitze sind unbequem

uncia  17.08.2024, 21:08
@Weimarfan

Ich fand den türstufen-klappmechanismus genial. Scheint allerdings nicht ganz dauerfest zu sein: in Budapest werden die fahrzeuge nun auf feste trittstufen und falttüren voller höhe umgebaut, weil sie nicht an hohen bahnsteigen halten.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi 👋,

Eine Straßenbahn ist viel schmäler & kürzer als eine U-Bahn, und sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Und eine U-Bahn ist viel breiter & länger als eine Straßenbahn, und sieht so aus;

Bild zum Beitrag

LG 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Aussehen, Unterschied, U-Bahn)  - (Aussehen, Unterschied, U-Bahn)

Der definitive Unterschied besteht darin, dass eine U-Bahn zumindst einen Teil ihrer Strecke unterirdisch zurücklegt.

Straßenbahnen haben Oberleitungen und einen Stromabnehmer auf dem Dach. Bei U-Bahnen müßte dafür aber der Tunnel sehr hoch sein, deshalb stattet man diese mit einer Stromschiene neben dem Gleis aus. Diese Bahnen haben also keinen Stromabnehmer auf dem Dach.

uncia  17.08.2024, 00:35

In Asien gibt es U-Bahn-Systeme mit Oberleitung.

spelman  17.08.2024, 09:08
@uncia

Ok. Offenbar gibt es nichts, was es nicht gibt...

Eine Straßenbahn fährt auf Straßenniveau Mal in der Straße mittig, mal neben der Straße

Haben Oberleitung wo der Strom durch Den Bügel abgenommen wird.

Bild zum Beitrag

Eine U - bahn fährt im Untergrund. Hat Stromschiene die neben den Gleis liegt, das spart höhe.

https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn

 - (Aussehen, Unterschied, U-Bahn)