Was ist der Unterschied zwischen einer Marktwirtschaft und einer Planwirtschaft?

6 Antworten

Hallo Ivanv,

mein Eindruck ist, dass in der sog. Marktwirtschaft eine Lobby Produkte und deren Preise nach deren Bedürfnissen diktiert und auch entsprechend verknappt, damit der Business Case umso mehr darstellbar ist. Es entsteht eine Polarisierung in der Gesellschaft, wo die Verbraucher*innen auch keine Möglichkeit haben, auf das alles Einfluss zu nehmen.

Eine Planwirtschaft hingegen würde von einer Markterhebung leben, damit einem tatsächlichen Bedarf an Gütern und Dienstleistungen gerecht werden kann. Da läge der Fokus nicht auf den Produzierenden oder Leistenden sondern bei den Verbraucher*innen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier wird es ganz gut und kurz erklärt, und die Quelle eignet sich auch für Schule und Studium. Entscheidend ist natürlich auch, dass in einer Planwirtschaft Produktionsmittel verstaatlicht werden - anders als in der Marktwirtschaft, die wir ja haben.

Es sind Kommunisten, die eine Planwirtschaft anstreben.

Salue

Die freie Marktwirtschaft ist so etwas wie ein gut organsiertes Chaos. Jeder kann produzieren was er will. Allerdings muss er auch Käufer haben. Gesteuert wird das Ganze durch "Markting-Spezialisten". Die und findige Unternehmer finden sehr schnell heraus, was der Markt benötigt. Etwas was rar wird steigt im Preis und wird rentabler.

Feht es an WC-Papier, dass wir nötigenfalls eine Druckei sofort ihre Rollmaschinen umstellen um WC-Papier zu produzieren. Die Firmen sind also beweglich und passen sich sehr schnell dem Markt an. Staatlich steuern lassen sie sich allenfalls mit ein paar "Spielregeln".

Nun zu einem Beispiel aus der damligen DDR. Die DDR produzierte Steichhölzer für den ganzen Ostblock. Eine Grossfabrik kann ja leichter grosse Mengen produzieren als viele kleine. Das scheint vernünftig. Nun, die Zündhölzer waren von sehr guter Qualität. Als es zu einem Brand kam, war die Farbrik bis zu den Mauern niedergebrannt.

Zündhölzer wurden im ganzen Ostblock zu gefragten Artikeln. Der Staat befahl einer anderen VEB ihre Produktion sofort umzustellen. Die Möbelfarbrik hatte bisher solches Kleinholz für die Heizung verbrannt.

Es dauerte ein halbes Jahr, bis die neuen Zündhölzer zuerst in den Westexport, später in die UDSSR und zuletzt in die Läden in der DDR geliefert wurden. Die waren immer noch gleich billig, der Staat musste dafür sorgen. Die Leute kauften jetzt wie verrückt Zündhölzer. Noch einmal wollten sie nicht ohne Zündholzlager dastehen.

Natürlich fiel nachher der Umsatz ins Bodenlose. alle hatten ja genug Zündhölzer zuhause.

Solche Marktschwankungen mit Warteschlangen der Konsumenten, kriegst Du mit der Planwirtschaft nie in den Griff.

Tellensohn

Die Marktwirtschaft richtet sich mit ihrem Angebot nach den Wünschen der Konsumenten und bietet ihnen die Waren an, nach denen sie verlangen. In der Planwirtschaft bestimmt wieder die zentrale Stelle, welche Güter angeboten und produziert werden.

VIDEO: Unterschied zwischen Planwirtschaft und Marktwirtschaft

Mamue1968  25.10.2022, 15:50

Was ist eine Marktwirtschaft einfach erklärt?

Eine Marktwirtschaft besteht aus einer Vielzahl von Märkten, innerhalb derer Anbieter und Nachfrager sich gegenseitig beeinflussen. Der Staat setzt in der Marktwirtschaft nur Rahmenbedingungen fest, greift selbst aber nicht in das Marktgeschehen ein.

Marktwirtschaft | bpb.dePlanwirtschaft | einfach erklärt für Kinder und Schüler

Dieser Plan, der aufgestellt wird, ist die Richtlinie für die Wirtschaft, denn nach diesem Plan muss sie sich richten. Der Plan besteht aus ...

https://www.helles-koepfchen.de/artikel/3141.html

Eine Marktwirtschaft ist eher kapitalistisch (freie Marktwirtschaft = Kapitalismus). Preise werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt, freier Handel ist möglich.

Eine Planwirtschaft gibt es z.B. in sozialistischen Ländern und Diktaturen. Freier Handel ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus