Was ist der Unterschied zwischen einer Inhaltsangabe und einem Handlungsverlauf?

3 Antworten

Hallo Chinta23.

Eine Inhaltsangabe gibt grundsätzlich, wie der Begriff schon sagt, den Inhalt wieder. Das heißt, du sollst ihn zusammenfassen und dabei auch weiter deuten. Sprich, du sollst am Ende je nach Aufgabe normalerweise dann auch ein Fazit ziehen und interpretieren. Was hatte das für Folgen für die Figur A, was wollte der Autor damit aufzeigen, wieso handelte die Figur B so?

In einem Handlungsverlauf spiegelst du primär eben den Handlungsverlauf wieder. Dort sollst du weder vorher schon das Ende vorweg nehmen noch sollst du irgendwelche Sprünge oder großartige Interpretationen machen. Hier geht es nicht direkt um das Zusammenfassen, sondern eben das wiederspiegeln der Handlung - und das chronologisch

Bei der Inhaltsangabe musst du die Handlungen natürlich auch aufzeigen, aber weniger primär und auch der Fokus liegt nicht direkt auf dem Verlauf und es ist nicht so wichtig, es genau chronologisch zu machen.

In der Inhaltsangabe geht es um die wichtigen entscheidenden Handlungen und deren Bedeutung für den weiteren Verlauf.

Wirst du alles auch im Internet finden können.

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Die Handlung deckt ab, was passiert und in welcher Reihenfolge.
Der Inhalt deckt ab, warum es passiert (Subtext) und in welchem Zusammenhang das alles steht (Thematik).

Fiktionen mit ähnlichem Inhalt können total unterschiedliche Handlungsverläufe haben.