Was ist der Unterschied zwischen einer Inhaltsangabe und einem Bericht?

12 Antworten

Hauptsächlich ist eine Inhaltsangabe, dass sie eig. aus einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss besteht. In der Einleitung wird erst einmal geschrieben von wem der ,,Bericht", Film, etc. ist wer ihn schrieb, etc. und in 1-2 Sätzen wird überblickweise der Inhalt, oder das Thema vorgezeigt.

Anschließend wird im Hauptteil der Inhalt , fast immer im Präsens geschrieben, außer bei vergangenem , dann ins Perfekt, beschrieben.

Und abschließend sollte man den Inhalt in wieder 1-2 Sätzen wiedergeben, und vll. auch seine Eigene Meinung!!!

Bitteschön!!!

In einem längeren wissenschaftlichen Bericht steht oft erst eine halbe Seite Inhalt (Content) in fett gedruckt, dann geht es erst los. Im Internet steht bei Zeitschriften nur der Inhalt eines Artikels, und will man alles haben, muss man zahlen. Zum Beispiel bei NATURE: das fett Gedruckte ist der Content, willst du den ganzen Bericht, musst du zahlen. http://www.nature.com/nature/journal/vaop/ncurrent/full/nature08637.html

eine inhaltsangabe erzählt ganz kurz und knapp(aufs allerwesentlichste beschränkt)worum es in einem buch, text film etc. geht. ein bericht ist eher wie eine nacherzählung. wenn man berichten möchte worum es irgendwo ging.

beim bericht ist die sache genauer beschrieben alerdings ohne emotionen.Bei der inhaltszusammenfassung sind schon mehr gefühle dahinter aber es sind nur die wichtigen sachen enthalten, alles unwichtige wird ausgelasen.

ein bericht ist für ereignisse, eine inhaltsangabe für filme, theatherstücke, bücher, lieder etc