Unterschied zwischen chrononlogischen Handelsverlauf und linearer Handelsverlauf ( Kurzgeschichte )

2 Antworten

Natürlich ist unter diesem Suchbegriff bei Google nichts, denn es heißt HANDLUNGSverlauf, nicht Handelsverlauf. chronologisch und linear ist dasselbe. Chronos = griechisch = die Zeit Man erzählt also der Reihe nach (=linear), wie es nacheinander passiert ist. In dem Moment, wo es Vorblenden oder Rückblenden gibt, ist die Handlungsstruktur nicht chronologisch = nicht linear. Beispiel: In dem Moment erinnerte er sich an ein Ereignis, das vor 2 Jahren geschehen war. Damals war er ziellos durch die Zeit gegangen, als plötzlich ..... Ist es jetzt klarer?

MrSchiriii
Beitragsersteller

dankeschön ...ja ich habe es nur hier vertippt bei google habe ich schon das richtige gesucht ;) Aber ich habe nicht gefunden ob das jezt das selbe ist oder nicht ...danke nochmal

  • lineare Erzählstruktur = chronologische Behandlung aller Erzählphasen --> alles gleichwertig behandelt, nichts hervorgehoben, nichts in der Reihenfolge vertauscht/ verändert etc.

  • diskontinuierliche/ nicht-lineare Erzählstruktur = Chronologie der Erzählung wird aufgehoben (typische Mittel: Rückblenden, Vorwegnahmen/ Andeutungen von Zuküftigem)

Schau auch mal hier:
http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_gat/d_epik/strukt/zeit/zeit_3_3.htm