Drei Arten einer Inhaltsangabe

1 Antwort

Diese Arten von Inhaltsangaben werden besonders für Bücher und Filme benützt.

Informierende Inhaltsangabe ist, dass du z. B. über einem Buch alles schreibst und das Ende darfst du auch verraten.

Wertende ist, dass du das Ende nicht verraten darfst und es kritisieren musst. Du musst also einige Argumente mit Beispielen und eigener Meinung bringen.

Werbend ist, dass du wie beim wertenden das Ende nicht verraten darfst und das Buch gut darstellst. Also musst du sozusagen die Werbung des Buches machen. (wieso man es unbedingt lesen soll, was das besondere daran ist)