Handlungsverlauf Kurzgeschichte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, der Handlungsverlauf einer Kurzgeschichte folgt in der Regel dem traditionellen Plot:

  1. Einführung ins Geschehen; Vorstellung der Hauptfigur und des Settings
  2. Steigende Handlung (Spannung wird aufgebaut)
  3. Höhepunkt und Wendepunkt: Die Hauptfigur befindet sich in einer Problemsituation, mit der sie nun umgehen muss.
  4. Fallende Handlung (Spannung nimmt nach dem Höhe-/Wendepunkt ab - Die Hauptfigur versucht mit der Problemsituation umzugehen)
  5. Lösung (erfolgreiche/misslungene Lösung des Problems)

Kurzgeschichten verzichten oft auf eine detaillierte Einleitung und haben oft ein offenes Ende, sodass offen bleibt, ob und wie die Hauptfigur ihr Problem löst.

Hoffe, das hilft dir weiter.