Unterschied zwischen "Inhaltsangabe" bzw. "Fasse den Inhalt zusammen"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Inhalt zusammenfassen" bedeutet den Inhalt einer Textes/Buchs/Films in eigenen Worten wiederzugeben. Eine "Inhaltsangabe" bedeutet, dass man den Text mit allen wichtigen inhaltlichen Punkten wieder geben muss. Dazu gehört auch noch eine Einleitung, dann der Inhalt und dann den Schlussteil. Beim zusammenfassen braucht man keine Einleitung und keinen Schluss. Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Eine inhsltsangabe ist die liest z.b. in einrm buch mit kapitel 12 ... usw. Den inhalt zusammen fassen wäre dann wenn du z.b. beschreiben musst worum es in einem text geht

Bei einer Inhaltsangabe gibt es Einleitung, Ht, Schluss, eigene Meinung (weiterempfehlung). Auch braucht man einen "Basissatz" wo drinsteht: Art der Geschichte (Roman, Kurzgeschichte,Gedicht,..), Autor, Erscheinungsjahr, kurz das Thema und ggf der Verlag. Wenn man den Inhalt zsmfassen muss reichen sehr grobe Angaben ohne Gliederung In Einleitung usw und man schreibt keine eigene Meinung. Mfg Ines.

eine inhaltsangabe besteht aus einleitung, hauptteil, schluss und eigener meinung sowie ob du es weiterempfehlen kannst oder nicht und weshalb.

sollst du den inhalt zusammenfassen ist deine eigene meinung und weiterempfehlung irrelevant.

und übrigens heisst es google und nicht kugel. ich wünsch dir viel glück!

missart  21.04.2015, 13:58

Kugel war schon richtig, er/sie hat ihren eigenen Namen gemeint.

Das zusammenfassen ist denk ich mal in deinen ganz eigenen Worten