Was ist der Unterschied zwischen einem Volk und Stamm?

2 Antworten

Die Größe dürfte im alltäglichen Verständnis eine Rolle spielen, aber genaue klare, eindeutige Definitionen existieren für diese Begriffe nicht, weshalb viele ja auch zu einem Begriff wie "Ethnie" Zuflucht nehmen.

Ein interessanter Satz aus WP:

Stämme schlossen sich zu  Stammesverbänden oder  Großstämmen zusammen (vergleiche Stammeskonföderation, Stammesgesellschaft), die dann teils als eigenes „Volk“ bezeichnet werden (etwa das „Volk der Franken“), während von Völkern ansonsten erst bei der Vereinigung von verschiedenen Stämmen zu einer Nation gesprochen wird („Volk der Deutschen“).
Woher ich das weiß:Hobby

Ein Stamm ist vielleicht kleiner?

Gute Frage!