Unterschied zwischen stammen aus und stammt von?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal ist stammen aus Mehrzahl und bezieht sich auf einen Ort z.B. Sie stammen aus Australien.

Stammt von ist Einzahl und bezieht sich auf Menschen z.B. Sie stammt von Australiern ab. ODer Sie stammt von Cleopatra ab.

berlin288
Beitragsersteller

Beispiel kann ich ja sagen Beispiel sie alle stammen von Adam und Eva?

Rendric  24.05.2022, 13:59
@berlin288

nein, sie stammen von Adam und Eva. Das wären ja Menschen und keine Orte.

berlin288
Beitragsersteller
@Rendric

Beispiel kann ich ja sagen Beispiel sie alle stammen von Adam und Eva?

Meiner Meinung nach

  • Stammt aus meint das Land = Herkunft
  • Stammt von (ab) = Abstammung einer Volksgruppe

Aus bezieht sich auf eine Ortsangabe.

Von bezieht sich auf Personen(gruppen). Bzw. allgemein die Abstammung nach Biologie..

berlin288
Beitragsersteller

Von bezieht sich auf Personen(gruppen).? beiepiel?

mendrup  24.05.2022, 13:35
@berlin288

Wir stammen von den Römern und Germanen ab. Eine Pflanze stammt von der Mutterpflanze ab.

mendrup  24.05.2022, 13:37
@mendrup

Entsprechend sind auch Ursache und Wirkung mit Abstammung gemeint. Sowas kommt von sowas. Der abgebrochene Ast stammt von dem Baum da. Er war also Teil des Baumes. Das Ab-stammen kommt wohl daher. Vom selben Stamm.