Was ist der Unterschied zwischen einem Hof- Volks- und Nationaltheater?

1 Antwort

Ein Volkstheater ist in der Regel aus einem bürgerlichen Laientheater hervorgegangen. Ein Hoftheater war ursprünglich an einem Hof angesiedelt, bei einem Baron, einem Grafen, einem König... Das Nationaltheater ist in der Rehel ein Theater, das dem Staat gewidmet ist. Während das Hoftheater oft eine lange Tradition hat, sind die Staatstheater in der 2. Hälfte des 19.Jhd gegründet worden, als sich die Staatenbildung vollzog.

ElseK
Beitragsersteller

Super, danke für die tolle Antwort!! :D