Unterschied zwischen Ethnie (Volk) und Nation?

2 Antworten

Unter Nation versteht man politische Konstrukte wie Länder. In einem Land leben in der Volksgemeinschaft verschiedene ethnische Gruppen. Sie haben unterschiedliche Muttersprachen, andere Sitten und Gebräuche.

In Deutschland leben

  • 91,5 % Deutsche
  • 2,4 % Türken (die sich ihrerseits in Untergruppen aufteilen)
  • 6,1% diverse andere (z.B.Russlanddeutsche, Sorben, Friesen, Dänen, Sinti u. Roma).

In den USA leben

  • 72,4 % Weiße
  • 12,6 % Schwarze
  • 4,8 % Asiaten
  • O,9 % Native Americans
  • 16,3 % Hispanics
  • Diverse andere: 9,3 %.

Im Tschad gibt es über 200 Ethnien - auch im Südsudan, in Nigeria 430 Ethnien.

Moin, also so weit ich weis, ist eine Nation das Volk z. B. Israel israelis und eine Ethnie wäre auch ein kleines Volk aber eben eine Minderheit zb die Juden