Was ist der Unterschied zwischen einem Smoking und einem Jackett?

4 Antworten

Unter Smoking versteht man eine ganzen Anzug (Jacke und Hose). Es gibt sehr charakteristische Merkmale, bspw dass das Reversaus Satin ist, ein Satingalon an der Hose ist, die Knöpfe aus Stoff sind, etc. Aber auch Regeln, mit was man den Smoking kombiniert. Man sollte ein Smokinghemd mit verdeckter Knopfleiste und Doppelmanschetten tragen, glänzende Schuhe, auf einen Gürtel verzichten (besser Hosenträger) und ein Kummer und oder eine Weste dazu kombinieren. Und natürlich darf die schwarze Fliege nicht fehlen. Denn der Smoking ist der Anzug, den man beim Dresscode "Black Tie" trägt. Einen regulären Anzug kann man da nicht tragen ("können" schon, aber naja...)

Ein normales Jackett hat mit dem Smoking eigentlich nur das Revers gemeinsam (und selbst da unterscheiden sie sich im Detail)

Der Smoking wird im Britischen auch Dinner Jackett genannt und die die feinste Form des Anzugs. Er unterscheidet sich im Wesentlichen durch den verwendeten Stoff vor allem am Schalrevers was mit einem Seidenspiegel belegt wird. Ebenso die Knopfleiste.

Jackett ist der obere Teil eines Anzugs, Smoking ist die vornehmste Version davon.

Avicenna89  13.09.2024, 19:22

Joa, vornehme geht schon noch: der Frack. Aber generell hast du Recht, der Smoking ist deutlich vornehme als der gewöhnliche Anzug.

Smoking ist der ganze Anzug, Jackett nur das Oberteil.

AlbertSalzstein
Beitragsersteller

achso. Vielen Dank 👍