Was ist der Unterschied zwischen einem Sieg und Verständigungsfrieden?

1 Antwort

Siegfriede ist selbsterklärend. In dem Fall diktiert die Siegermacht dem Unterlegenen ohne Diskussion alle Bedingungen auf, auch Diktatfrieden genannt.

Ein Verständnisfriede bedeutet, dass die Bedingungen im gegenseitigen Einvernehmen ausgehandelt werden, indem Kompromisse eingegangen werden.

Beides wiederum ist nicht das Gleiche, wie ein reiner Waffenstillstand.