Was ist der Unterschied zwischen siegen und besiegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Siegen kann im Satz allein stehen, ohne Objekt. Es ist ein intransitives Verb.

Z.B.: Die Mannschaft siegte.

Besiegen dagegen braucht ein direktes Objekt, das dann im Akkusativ steht.

Z. B.: Die Mannschaft A besiegte die Mannschaft B.

Fast alle Verben, die mit dem Präfix be- beginnen, sind transitive Verben (d.h., sie brauchen ein direktes Objekt).

Siehe zb hier: https://deutsch-coach.com/verben-mit-dem-praefix-be/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Luchriven  01.02.2020, 13:00

Danke für den Stern ⭐️ 😊

Siegen bedeutet gewinnen. Es gibt nicht zwangsläufig einen Gegner.

Besiegen tut man immer etwas oder jemanden. Man besiegt einen Feind oder auch eine Krankheit. Natürlich kann man auch mehrere Gegner auf einmal besiegen.

Bsp. Fußball: Die Mannschaft A hat gesiegt.

Oder: Die Mannschaft A hat Mannschaft B besiegt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Siegen ist allgemein für gewonnen, also auch gegen mehrere.

Besiegen sagt man wenn man zu zweit gegeneinander antrat.

edenimosten
Beitragsersteller

vielen Dank!

Der Sieger hat gewonnen, der Besiegte verloren.

Der Unterschied ist doch wohl offensichtlich.

roschue  30.01.2020, 10:17

Total falsch verstanden. Wenn jemand einen anderen besiegt ist er doch nicht der Verlierer.