Was ist der Unterschied zwischen Pfarrer und Priester?

4 Antworten

  • Priester ist jemand, der eine Preisterweihe erhalten hat, z.B.in der katholischen oder orthodoxen Kirche. Nicht jeder Priester ist Pfarrer.

  • Pfarrer ist jemand, der eine Pfarrei leitet. Die Voraussetzung dafür ist die Priesterweihe.

Ein Pfarrer hat eine Pfarre, also eine Gemeinde zu betreuen. Ein Priester hat keine eigene Pfarrgemeinde. Also bedeuten beide Ausdrücke den gleichen Beruf, nur dass eben eine Pfarrer eine Pfarre zu betreuen hat und ein Priester nicht.

Durch die Weihe gehören alle Priester zum geistlichen Stand der Kirche. Nur derjenige, der tatsächlich eine Gemeinde leitet, wird Pfarrer genannt. ... de.wikipedia.org/wiki/Pfarrer - 35k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Nati87
Beitragsersteller

gibts da gar kein Unterschied zwischen Evangelen und Katholiken?

Priester sind immer katholisch und haben eine Priesterweihe bekommen. Jeder katholische Pfarrer als Ortsgeistlicher ist auch Priester. Aber nicht jeder Priester ist auch Pfarrer.

Pfarrer bezeichnet aber an vielen Orten auch die evangelischen Geistlichen.

morus  29.04.2009, 21:57

nicht ganz korrekt...