Was ist der Unterschied zwischen einem Osterhasen und einem Sitzhasen?

4 Antworten

Es gab Politiker, die entschieden haben, dass das Wort „Osterhase“ Muslime stören würde und dass man aus Respekt vor deren Religion den Osterhasen nun „Sitzhasen“ nennen wird. Ich bin eine Muslima und habe Sonntag beim Zusammensein mit den Schwestern nach dem Islamunterricht in der Moschee mit denen über das Thema gesprochen. Keiner von meinen Schwestern stört sich an einem Weihnachtsmann, einem Osterhasen, einem Osterei, oder dergleichen. Ich störe mich auch nicht daran. Es gibt in Deutschland keine Muslime, die sich daran stören. Es gibt nur Politiker, die bestimmt haben, dass es die Muslime stört, was nicht stimmt. Es ist ganz einfach, die haben - mal wieder - etwas erfunden, um andere Menschen gegen uns aufzuhetzen. Wir sollen uns streiten. Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte und kann unbeobachtet mit dem, was er macht, weitermachen, ohne dabei gestört zu werden. Hauptsache, die Leute sind mit etwas Anderem beschäftigt. Wer diejenigen, die dahinter stehen, sind, möchte ich nicht sagen. Und was mit „mit dem weitermachen“, wobei sie keiner beobachten, kritisieren, aufhalten könnte, gemeint ist, möchte ich auch nicht sagen. Wenn es dich wirklich interessiert, könntest du einmal ( es muss ja kein zweites Mal sein ) in eine Moschee gehen und dich dort mit einer Gruppe von Frauen darüber unterhalten. Aber mache das nicht im Internet.

SBSBSB601  19.04.2025, 00:52

Ich bin auch Muslima und finde die ganze Diskussion schwachsinnig. Ich bin konvertiert. Jede Religion hat ihre Bräuche. Was soll also der Blödsinn? Wenn ich in der Türkei bin störte mich ja bevor ich konvertiert bin, der Imam, der zum Gebet ruft auch nicht.

Dass irgendwelche Deppen meinen irgendwelche neuen Wörter erfinden zu müssen... der Begriff "Osterhase" diskriminiert ja keine Hasen. Also ist nicht das gleiche wie aus "Mohrenkopf" wurde "Schaumkuss" um people of color nicht zu diskriminieren. Ich persönlich glaube, der Schokolade ist es egal ob sie geschmolzen in eine Osterhasen, Weihnachtsmann oder Teddybären Form oder zur Praline verarbeitet wird. Und der Feldhase hat mit der intensiven Landwirtschaft genug reale Probleme... Als wenn Deutschland nicht weiß Gott wichtigere Probleme hätte als diesen Schwachsinn mit dem Sitzhasen. Zu hohe Mieten, steigende Inflation, immer noch Krieg in der Ukraine, Putin, der ggf. Europa angreifen wird und Donald Trump, der Frauen und alles was nicht in sein Weltbild passt unterdrückt. Fast jeden Tag wird in Deutschland eine Frau von ihrem Expartner umgebracht und unser Problem soll der Name eines Schokoladenhasen sein???? Echt jetzt???

Hallo RinaSol!

Der "Sitzhase" ist eine einfache Produktbezeichnung ohne jeglichen ideologischen Hintergrund:

„Sitzhase“: Bezieht sich auf die Form des Schokohasen (sitzend vs. stehend).

Der Begriff „Osterhase“ wird bei Lidl weiterhin verwendet.

Auch andere Marken nennen ihre Produkte schon länger anders als "Osterhase" : Milka „Schmunzelhase“, Lindt „Goldhase“ – und das ohne Empörung!

Die Aufregung um den Sitzhasen beruht auf einer Falschannahme, die in sozialen Netzwerken befeuert wird.

LG

gufrastella

RinaSol 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 08:53

Noch eine Anmerkung zu den Produktnamen: das sind in aller Regel Bezeichnungen die sich auf äußerliche Merkmale wie die Farbe oder ähnliches beziehen.

Die Frechheit ein christliches Symbol zu entfernen hat sich bisher aber noch niemand getraut.

xKikilein  11.04.2025, 19:43
@RinaSol

Da wurde wie schon gesagt nichts entfernt, der heißt seit 10+ Jahren so.

RinaSol 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 08:29

Warum heißt das dann nicht Sitz-Osterhase?

Warum gehen hier bei den Discounter nicht sämtliche Alarmlichter an? Ich glaube da sitzen einfach Leute die keine Ahnung haben oder der christlichen Kultur nicht mächtig sind.

Warum musste man das Ostern streichen? Welchen Hintergrund hat das?

RinaSol 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 08:32
@gufrastella

Doch, überall werden christliche Dinge gestrichen. Bei uns wurde sogar der Kirchturm leiser gestellt. Wahrscheinlich weil sich irgendwelche nicht christlichen Leute beschwert haben

gufrastella  06.04.2025, 08:33
@RinaSol

Bei uns zeigt die Kirchturmuhr schon sehr lange fünf nach halb zehn Uhr an.

RinaSol 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 08:34
@gufrastella

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis in Deutschland der Muezzinruf erlaubt wird.

boxerboyfeb  06.04.2025, 12:41
@RinaSol

diese Bezeichnung gibt es nicht nur in Deutschland. Schweiz, Frankreich ebenfalls. Regt euch doch nicht über eine Artikelbezeichnung auf.

@RinaSol

Da wurde nichts gestrichen. Der heißt seit über 10 Jahren Sitzhase.

@RinaSol

Hasen sind nicht christlich. In der Bibel steht nichts davon das es Osterhasen gibt.

RinaSol 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 19:44
@xKikilein

Hat man später aber so hinzugenommen weil der Hase als Symbol der Fruchtbarkeit gilt.

luibrand  14.04.2025, 12:00
@RinaSol

Was nervt, sollte auch abgestellt werden. Im Übrigen hat das Christentum das Ostara-Fest für seine Zwecke asimiliert, im Ursprung war das kein christliches Fest. Von mir aus können alle Glockentürme abgerissen werden, die sind so unnötig wie ein Kropf.

RinaSol 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 12:08
@luibrand

Es ist so scheiße dass Religionen immer wieder Anlass zu Konfliktpotential bieten.

Jede Religion will Recht behalten und kann nicht von ihren Positionen runtergehen.

luibrand  14.04.2025, 12:22
@RinaSol

Es ist sogar noch schlimmer : Religionen behindern durch ihre Dogmen die friedliche Weiterentwicklung der Menschheit !

Beide Schokoladen sind essbar, aber ich würde keine davon essen. Nimm lieber eine mit weniger Zuckergehalt, also 80-90%, das wäre viel gesünder - und man kann trotzdem feiern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist halt so
Die Frechheit ein christliches Symbol zu entfernen hat sich bisher aber noch niemand getraut.

Das ist kompletter Blödsinn.
Sitzhase bezieht sich auf die Form, ebenso wie es Stehhasen gibt. Und auch, dass es gefüllte Hasen und Hohlhasen gibt, Zartbitter, Vollmilch und Hasen aus weißer Schokolade hat mal so gar nichts mit dem christlichen Glauben zu tun, sondern mit der Klassifizierung.

Sitzhase ist schlichtweg eine Produktbezeichnung. Ebenso wie Frischkäse, Hartkäse und Weichkäse in der Käseindustrie.

RinaSol 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 10:52

Und wieso hieß das in der Produktbezeichnung bisher Osterhase? Diese feinen Abstufungen wie du sie aufzählst waren bisher gar nicht notwendig.

Das sind interne Produktbezeichnungen die in einem Verkaufsprospekt in der Öffentlichkeit überhaupt nichts zu suchen haben.

DerGrafDuckula  06.04.2025, 11:44
@RinaSol

Weil es die retuschierte Online Anzeige ist, es steht aber dafür deutlich drüber...

Stadewaeldchen  07.04.2025, 07:58
@RinaSol

Wenn du nicht in der Lage bist einen als Osterhasen beworbenen Schokoladenhasen als Osterhasen zu erkennen ohne daß es auf der Packung steht ist das ganz allein dein Problem.

Naninja  10.04.2025, 19:29
@RinaSol

Die Bezeichnung taucht auf, seitdem es auch Schmunzelhasen (Milka) und Goldhasen (Lindt) in der Werbung gibt: seit etlichen Jahren.

Deine künstliche Aufregung ist komplett lächerlich, weil sie jeglicher sachlicher Grundlage entbehrt.