Was zum Teufel ist ein "Sitzhase"?

9 Antworten

Zu Ostern gibt es ja diese Schokoladen-Hasen, kennst du vielleicht. Einige stehen, andere sitzen. Letztere werden wohl auch als Sitzhasen bezeichnet.

Vermutlich schmecken die sitzenden und die stehenden ähnlich.

Wenn ich das Wort "Sitzhase" lese kann klingt das für mich nach einem Hasen der im "Knast" sitzt.

Könnte man übertragen zu Zuchtkaninchen ohne Auslauf in viel zu kleinen Ställen leben müssen sagen wie z.B.

Bild zum Beitrag

- (Lebensmittel, einkaufen, Süßigkeiten)

Der berühmte deutsche (aus Ungarn stammende) Künstler Albrecht Dürer hat im Jahr 1502 einen sitzenden Hasen gezeichnet, der zum Stammvater von Generationen an Sitzhasen wurde. Seit 1502 ist der Sitzhase daher fester Bestandteil der deutschen Kultur und muss verteidigt werden. In anderssprachigen Ländern gibt es den Sitzhasen nicht. In jüngster Zeit habe ich bemerkt, dass von Kulturbanausen Stimmung gegen den Sitzhasen gemacht wird. Das darf nicht sein.

Ein Möchtegern-Marken-Osterhase, dessen Hersteller kein besserer Name eingefallen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein Schokohase der sitzt, ja ich fand es auch ein bisschen komisch, doch es gibt von anderen Hersteller auch noch verschiedene Namen für einen Osterhasen.