Was ist der Unterschied zwischen einem Kreuzverband und einem Blockverband?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Auch beim Kreuzverband wechseln sich die Binder- und Läuferschichten ab. Im Gegensatz zum Blockverband sind jedoch auch die Läuferschichten zueinander versetzt. Somit sind die Stoßfugen der Binderschichten übereinander angeordnet, während die Stoßfugen der Läuferschichten um eine halbe Steinlänge versetzt sind.

Kreuzverband | Mauerwerk | Glossar | Baunetz_Wissen
 - (Schule, Handwerk, Baustelle)

Mamue1968  11.03.2021, 12:12

Was ist ein Kreuzverband?

Der Kreuzverband ist ein Mauerwerksverband bei dem sich Binder- und Läuferschichten abwechseln. ... Dabei entsteht das Kreuz, dass dem Verband seinen Namen gibt und immer aus einem Läufer und zwei Bindern gebildet wird.

Kreuzverband - Lexikon - Bauprofessor

Was ist ein Blockverband?

Beim Blockverband wechseln sich Binder- und Läuferschichten ab. Die Stoßfugen der Binderschichten und die Stoßfugen der Läuferschichten liegen vertikal übereinander. Der Blockverband wird bei Wanddicken größer als 24 cm verwendet.

Blockverband | Mauerwerk | Glossar | Baunetz_Wissen