Was genau ist der Unterschied zwischen Klang und Geräusch?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4usch

"Geräusch (von Rauschen) ist ein Sammelbegriff für alle Hörempfindungen, die nicht als Ton, Klang, Tongemisch, Zusammenklang oder Klanggemisch bezeichnet werden können. Ursache für ein Geräusch sind Schwingungsvorgänge, die in der Regel nicht periodisch verlaufen und sich in ihrer Struktur zeitlich ändern können."

https://de.wikipedia.org/wiki/Klang

Als "Klang" würde ich eher etwas Melodisches bezeichnen - also eher in Richtung Musik/Akkustik.

Ein Instrument z. B. erzeugt m. M. nach eher einen Klang als ein Geräusch.

Alles, was nicht wirklich zu definieren ist, ist wohl eher ein Geräusch.

ulrich1919  16.01.2017, 09:58

Es gibt auch Musikinstrumente, die Geräusch produzieren; besonders in der südamerikanischen Musik (Guiro, Maracas usw.)

xdBuecherwurmxd
Beitragsersteller

Ok, ich denke du hast Recht. Danke :)

Aber noch eine Frage: Meinst du auch, wenn es eine Melodie ist, zählt etwas melodisches zu den Klängen. Ich meine, mehrere Noten.

Samika68  15.01.2017, 17:50
@xdBuecherwurmxd

Das denke ich schon - eine Notenfolge erigbt eine Melodie und erzeugt damit Klänge.
Oder erzeugen die Klänge die Melodie? Wohl eher so... ;-)