Was ist der Unterschied zwischen einem volkstheater und dem theater vor dem Volk?

4 Antworten

Ok, ergänzend zu vorhergehenden Antwort:

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, deswegen etwas recherchiert im Handbuch deiner Lehrerin:

Volkstheater wurde später, vor allem unter Brecht, als didaktisches Mittel der politischen Bildung verstanden. Die Menschen sollten etwas lernen wenn sie ins Theater gehen, und nicht durch die hübschen Illusionen verzaubert werden. (Deswegen Volksbühne Berlin) Andere Macher, unter anderem Augustus Boal stützten sich darauf und versuchten ein Theater zu entwickeln, dass in Zeiten der politischen Unterdrückung eine Möglichkeit bieten sollte, dass sich die ZuschauerInnen und MacherInnen politisch ausleben konnten.

das Theater vor dem Volk könnte man vielleicht als Kategorie des Unsichtbaren Theaters verstehen. Als das Theater in öffentlichen Raum, wo die ZuschauerInnen nicht wissen, dass gerade ein Theaterstück passiert. Aber um das Fest zu sagen, fehlt mir schlicht das Hintergrundwissen von Boals Ansätzen und Theorien.

Volkstheater kurz: Theater für das Volk als Gegenstück zum Hoftheater, später wurde der Begriff eher für eine politisierte Form des Theaters verwendet, siehe Brecht und Benjamin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Volkstheater in München war ich schon öfters:

"Das Münchner Volkstheater ist ein städtisches Theater in München. Es wird durch das Münchner Kulturreferat getragen." Aus: Wikipedia

Was ein Theater vor dem Volk ist, weiß ich nicht.

Vielleicht ist ein Volkstheater ein mit öffentlichen Mitteln unterstütztes Theater, damit die Theaterkultur der breiten Masse zugänglich gemacht wird.

Und ein Theater vor dem Volk ein von privaten Veranstaltern geschaffenes Theater.

Also ich bin Theaterwissenschaftler und mir ist der Ausdruck „Theater vor dem Volk“ fremd. Das Volkstheater was ursprünglich mal das Gegenstück zum höfischen Theater. Es zeichnete sich dadurch aus, dass es „für“ das Volk inszenierte, sich also eher darauf fokussierte unterhaltend zu sein, was den Leuten halt gefällt zu machen. Das hing auch damit zusammen, dass viele Dramenformen, wie die Tragödie, dem Hoftheater, also die Theater der Fürsten, vorbehalten waren.

millowisch theater in köln , chiemgauer volkstheater , ohnsorg theater hamburg = stücke aus dem Leben des Volkes der Region

Der aus Braunau machte Theater vor dem Volk ! jetzt die "blauen" !

In den USA gibt es auch so einen .