Was ist der Unterschied zwischen Performance und Theater?

3 Antworten

Im Unterschied zu Theaterstücken streben Performances eine gemeinsame Realerfahrung an, die von Künstler und Publikum gleichermaßen erlebt werden soll. ... Während im Theater zumeist die Sprache das wichtigste Ausdrucksmedium ist, ist es in der Performance der Körper, der das Material bildet, mit dem gearbeitet wird.

http://www.lyrisches-wir.de/theater-und-performance/

Das sind zwei Elemente aus dem großen Feld der darstellenden Kunst.

Performance ist eine (Tanz-)Darstellung mit Eventcharakter und stammt aus den experimentellen Strömungen der Happenings Mitten des letzten Jahrhunderts, die eine Lösung von den etablierten/klassischen Darstellungsformen (Oper, Sprechtheater, Ballet) gesucht hat.

Theater ist allgemein das Darstellen von Dramentexten durch Schauspieler und Requisiten innerhalb eines institutionalisierten Rahmens. (=Theaterbühne, Theaterhaus, Theaterfestival,...)

Die zwei Bereiche Performance und Theater können sich auch überschneiden. siehe: das Performative im Theater

Das Theater ist ein Gebäude, in dem Bühnenwerke aufgeführt werden. Die Institution, die diese Aufführungen ermöglicht, wird auch Theater genannt.

Eine Performance ist "einem Happening ähnliche, meist von einem einzelnen Künstler, einer einzelnen Künstlerin dargebotene künstlerische Aktion" (Google)