Was ist der Unterschied zwischen einem elektronisch gesteuerten und einem geregelten Durchlauferhitzer?

2 Antworten

Antwort vom

·

auf exakt die gleiche Frage

Der hydraulische Durchlauferhitzer schaltet Ein, wenn Wasser in
ausreichender Menge durch fließt. Dadurch entsteht eine Druckdifferenz,
die den Schalter für die Heizung einschaltet. Dadurch wird dann das
Wasser erhitzt. Jedoch ist die Temperatur des Wassers nicht festgelegt.
Es kann also sein, dass wenn Du den Wasserhahn nur ein klein wenig
aufdrehst, das Wasser entweder kochend Heiß oder auch klat ist. Je
nachdem ob die Durchflußmenge zum Schalten reicht oder eben nicht.

Die Ganz Alten hydraulischen hatten nur eine Schalterstellung Ein und Aus.

Modernere haben meist 2 Stellungen. 1/3 und 3/3 Leistung in Abhängigkeit von der Durchflußmenge.

Die Elektronischen DHZ stellen bei Durchfluß eine exakte Gradzahl des
Wassers zur Verfügung. Bis zu einer definierten Durchflußmenge.

Bei höherem Durchfluß reicht die Leistung nicht mehr aus die
gewünscht Temperatur zu erreichen. Genau so wie beim Hydraulischen DHZ.

Es gibt die elektronisch geregelten Durchlauferhitzer und die hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer. Die besseren, weil komfortabler funktionierenden sind die elektronisch geregelten Durchlauferhitzer. Bei Durchlauferhitzern wird die Elektroenergie erst eingeschaltet, wenn genügend Wasse den Durchlauferhitzer durchströmt, damit die Heizdrähte nicht überhitzen und durchbrennen. Dabei reagieren die elektronisch geregelten Durchlauferhitzer viel schneller und sind nicht so anfällig auf eventuelle Druckschwankungen in der Wasserleitung durch z.B. betätigte WC-Spülungen als die hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer. Darüber hinaus gibt es mittlerweile elektronisch geregelte Durchlauferhitzer die mitteles Fernbedienung komfortabel eingestellt werden können, ohne sich das Kreuz zu verrenken.