Stiebel Eltron Durchlauferhitzer mit Sicherheitsabschaltung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann machst du dir also sorgen, dass bei einem rohrplatzer hinter dem gerät das heiße wasser unversehens in die Bude läuft, und dadurch deine stromrechnung explodiert.

ich denke mal in einem solchen falle wäre das noch dein kleinstes problem. an sonsten hätte ich da noch einen vorschlag: wenn der DE mit einem FI Schalter (RCD) abgesichert ist, dann könnte man mit einem wassersensor (regenfühler) an kritischen Stellen arbeiten, der über eine relaisschaltung eine Last zwischen L und PE zuschaltet den FI auslösen und so den Heizkreis unterbreichen. allerdings bliebe dann noch immmer die frage, was passiert mit dem Wasser?

aber ganz ehrlich gesagt, wenn es zu einem solchen Schaden wirklich kommt, dann lässt sich relaitv leicht nachweisen, wie viel wasser geflossen ist, und dementsprechend lässt sich das auch auf die stromrechnung umlegen. in einem solchen fall hast du gegenüber der gebäudeversicherung deines vermieters anspruch auf schadensersatz.

lg, anna

dehoo01
Beitragsersteller

Hey Anna, meine liebe Elektro(nik)-Expertin. :-) Nach dem "Gespräch" mit deinem Mitschreiber habe ich gestern noch eine Mail an Stiebel Eltron geschickt und heute morgen die Antwort erhalten, dass es eine solche Sicherheitsvorrichtung nicht gibt. Da mir die Antwort(en) deines Mitschreibers mir nicht so ganz geheuer sind und du mir mit deinen Alternativen (vor allem Schadenersatz etc.) sehr geholfen hast, bekommst du mal wieder die Hilfreichste Antwort. Danke! :-) (Musst dich aber noch bis 22:47 gedulden. -.-)

Peppie85  02.03.2012, 20:50
@dehoo01

Hallo, wie soll das auch funzen? das gerät kann ja wohl schlecht dazwischen differenziren, ob das wasser aus dem rohr kommt, oder aus dem hahn. von daher...

lg, anna

Ich kann mir nicht vorstellen, dass SE so etwas vorsieht, da ein Leitungsschaden eher vor dem Gerät entsteht.

Eine Sicherheitsabschaltung bei Erreichen der eingestellten Temperatur liegt mit Sicherheit vor.

dehoo01
Beitragsersteller

Wieso? Es kann doch sein, dass die Armatur an der Badewanne schon ziemlich rostig ist und bald seinen Geist aufzugeben scheint. Die Frage ist ja nur "angenommen WENN". ;-) - Was meinst du mit "Eine Sicherheitsabschaltung bei Erreichen der eingestellten Temperatur liegt mit Sicherheit vor. " ??

Bernd2012  26.02.2012, 23:10
@dehoo01

Bei Deinem Bsp. würde der Durchlauferhitzer permanent heizen. Das was ich meine ist die Sicherheitsabschaltung, die die Heizung abschaltet wenn die voreingestellte Temperatur erreicht ist. Also dass die Temperatur bei einem sonstigen Defekt nicht überschritten werden kann und es so nicht zum Platzen des Erhitzers kommen kann.

dehoo01
Beitragsersteller
@Bernd2012

Ja, ok, darum geht es mir ja nicht. - Also wenn ich den Hanh im Bad aufdrehen würde, würde das Gerät 24/7 heizen und heizen und heizen?

Bernd2012  26.02.2012, 23:25
@dehoo01

Da bin ich mir so ziemlich sicher. Denn sonst könnten ja nicht z.B. vier personen hintereinander Baden ( in jeweils frischem Wasser)

dehoo01
Beitragsersteller
@Bernd2012

Wenn vier Personen hintereinander baden, dann ist Zwischendurch ein Wasserstopp drin. Es fließt also 15 Minuten Wasser, dann 30 nicht, dann wieder 15 usw. - Ich meinte aber, wenn permanent Wasser fließt...

Bernd2012  26.02.2012, 23:45
@dehoo01

...dann übertrage das doch aufs Duschen ind er Wanne. Meine größte Tochter duscht i.d.R. ca. 1,5 Stunden bei laufendem Wasser. Ich habe aber drei Töchter.

Du kannst das Datenblatt übrigens auch im Internet herunterladen. Da sollte das auch drin stehen.

dehoo01
Beitragsersteller
@Bernd2012

loooooool ich schmeiß mich weg! 1,5 Stunden... 90 Minuten unter der Dusche bei permanent flißendem Warmwasser? Ergäbe bei meinem Durchlauferhitzer einen Tagesstromwert von 4,50 EURO am Tag. Macht im Monat 135 Euro fürs Duschen für ein Kind. - Entweder ist das jetzt ein schlechter Scherz oder du fantasierst mein Beispiel zu weit aus. - Es muss doch eine Sicherheitssabschaltung geben. Selbst ein Tintenstrahldrucker ist nicht für 2 Millionen Seiten im Monat ausgelegt...

Bernd2012  27.02.2012, 00:12
@dehoo01

Meine große Tochter ist ja nur sporadisch da, ansonsten würde ich dass auch eingrenzen.Die andern beiden habe ich nur als Bsp. angegeben. Ein Durchlauferhitzer muss in der Lagen sein, den Bedarf an Warmwasser durchgängig sicherzustellen. Daher wird er sich m.E. nicht automatisch abstellen.

Für wie viel Seiten ein Tintenstrahldrucker ausgelegt ist weiss ich allerdings nicht. Passt auch nicht ganz zum Thema.

Der Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser ähnlich dem Prinzip eines Tausieders. Ein Tauchsieder wird sich nicht abschalten. Er geht erst aus, wenn der Motar überhitzt ist.

So ist das auch beim Durchlauferhitzer. Da dort die Kühlung jedoch durch das nachlaufende kalte Wasser etwas beflügelt wird, überhitzt er sich nicht so leicht.

JoGerman  28.02.2012, 23:20
@Bernd2012

Ich gebe Bernd recht und versichere, dass ein Durchlauferhitzer keine zeitliche Begrenzung oder ähnliche Sicherheitsabschaltung für den Durchlauf eingebaut hat (außer bei Überhitzung).
Das hat 3 Gründe:
Erstens tritt der beschriebene Fall (Rohrbruch oder größere Undichtigkeit NACH dem DLE) extrem selten auf und
zweitens würde ein Teil, was extrem selten gebraucht wird, aber trotzdem eingebaut wird, die Kosten des Gerätes unnötig in die Höhe treiben.
Dann könnte man auch um jedes Auto einen dicken Gummiring legen (wie beim Auto-Scooter) um leichte Auffahrunfälle und damit teure Blechschäden zu vermeiden, denn das tritt deutlich häufiger auf, als der oben beschriebene Fall.

Drittens wäre der Schaden, den das Wasser im Haus verursacht in den Kosten wesentlich teurer, als der Strom-Verbrauch.
Warum schaltest du nicht einfach die Sicherung aus, wenn du längere Zeit das Haus verläßt?
Gruß DER ELEKTRIKER