Niederdruckarmatur und Durchlauferhitzer wie anschließen?

2 Antworten

Die Niederdruckarmatur hat 3 Anschlüsse. Einer ist die Kaltwasserzuleitung vom Eckventil in die Armatur. Von da geht ein Anschluß an den Zulauf des Durchlauferhitzers. Vom Durchlauferhitzer geht dann der dritte Anschluß an die Armatur zurück. Die Funktion ist folgende: Wenn Du das Kaltwasser aufdrehst, dann läuft das Kaltwasser durch die Armatur durch und läuft aus dem Auslauf heraus. Wenn Du das Warmwasser aufdrehst, dann läuft das Kaltwasser durch die Armatur durch den zweiten Anschluß in den Durchlauferhitzer, wird darin erwärmt und läuft dann durch den dritten Anschluß in die Armatur zurück und aus dem Auslauf heraus. Bei der Armatur mußt Du beachten, daß als Strahlregler nur der verwendet werden darf, der von dem Durchlauferhitzerhersteller zugelassen wurde! Ansonsten kann der Durchlauferhitzer Schaden nehmen, oder im günstigsten Fall nicht funktionieren. Ach noch was, der Durchfluß muß durch eine Drossel auf die in der Bedienungsanweisung vorgegebene Durchflußmenge gedrosselt werden.

Jolly123
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Wenn Du das Kaltwasser aufdrehst, dann läuft das Kaltwasser durch die Armatur durch und läuft aus dem Auslauf heraus.

Das ist aktuell leider nicht der Fall. Wenn ich nur Kaltwasser aufdrehe, läuft es aus Schlauch 2 raus und nicht aus dem Wasserhahn oder funktioniert dies nur, wenn der Durchlauferhitzer angeschlossen ist?

BigLittle  11.03.2016, 10:11
@Jolly123

Selbstverständlich funktioniert das Ganze nur, wenn es komplett montiert ist! Was für eine Frage!?!?!

Jolly123
Beitragsersteller
@BigLittle

Danke! Also ist es korrekt so korrekt angeschlossen, sodass wie in meinem Fall auch Kaltwasser aus Schlauch 2 kommt, wenn ich das Wasser aufdrehe? Ich versuche es dann mal mit angeschlossenem Gerät.

Niederdruckarmatur und Durchlauferhitzer passen nicht zusammen. Außer du meinst ein Untertischgerät.

Jolly123
Beitragsersteller

Ganz genau.