Elektronik: Hätte unser elektronischer Durchlauferhitzer einen Brand verursachen können?

4 Antworten

1: 1.000.000 kann das schon mal vorkommen, aber in den meisten fällen würde der duchlauferhitzer in diesem fall einfach kaputt gehen. hat er eine gut funktionierende lufterkennung, würde er einfach abschalten.

lg, anna

Normalerweise haben Durchlauferhitzer eine Thermische Sicherung.

Pantauals  26.09.2021, 19:40

Und wenn nicht dann ist das Ding im schlimmsten Falle halt kaputt.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@Pantauals

Ich hab irgendwie gelesen, dass wen Luft da ist, dass die Heizwendel und Heizpatrone überhitzen und durchbrennen können.

Kann das einen Brand verursachen?

Oder ist eher so ähnlich wie mit einem ganz dünnen Draht der 'durchbrennt' und dann weg ist und somit auch nichts weiter passiert also keine Hitze, kein Glühen etc. ?

Pantauals  26.09.2021, 19:52
@fr4g3st3ll3r

Nein, dass funktioniert nicht wie ein Glühwendel, sondern wie ein Tauchsieder.

Pantauals  26.09.2021, 19:55
@fr4g3st3ll3r

Dass es im schlimmsten Falle kaputtgeht, wenn es ohne Wasser zu lange betrieben wird.

NESspieler  26.09.2021, 19:56
@fr4g3st3ll3r

Zum Brand führt das aber nicht, die Heizwendel brennt im schlimmsten Falle einfach durch.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@NESspieler

Macht es einen Unterschied ob er einen Blankdraht-Heizkörper handelt oder mit einen Rohrheizkörper ?

Jo3591  27.09.2021, 09:35

Ich schätze, nicht nur "normalerweise", sondern grundsätzlich.

Viele Durchlauferhitzer haben, AFAIK, wegen der Thermischen Trägheit eines umschlossenen Heizelementes im Wasser, einen Blankdraht Heizkörper.

Sprich die stromdurchflossene Heizwendel liegt blank direkt im Wasser!

Verschiedene technische Kniffe sorgen dafür das kein Stromschlag passieren kann.

Das bedeutet - wenn Wasser fehlt glüht der blanke Heizwendel sofort durch.

Bit einem Brand oder giftigen Gasen ist hier eher nicht zu rechenen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller

Eher?

Also gibts vielleicht dennoch eine Möglichkeit? Wenn ja wie hoch bzw wie gering?

Und was ist mit einem der Rohrheizkörper hat?

Waeller1966  26.09.2021, 20:26
@fr4g3st3ll3r

Wenn dir die geringe Chance so Sorge bereitett, wende dich an die Statistikstellen der Versicherer :-)

Mit Rohrheizkörper passiert ein durchglühen nicht so schnell, aber kann auch geschehen.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@Waeller1966

Kommt drauf an was du mit geringer Chance meinst :)

Wenn es zu 25% wahrscheinlich ist das es passiert dann ist es was anderes als einen einzigen Prozent (1%)

Weißt du es ungefähr (für beide) ?

Waeller1966  26.09.2021, 20:33
@fr4g3st3ll3r

Ich habe leider, im Gegensatz zu anderen Usern/Userinnen , keine 120 Jahre Berufserfahrung. (wenn deren Antworten glauben schenken will...)

Somit habe ich dass bei der überschaubaren Menge an DLH, die ich bisher montierte, nie erlebt.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@Waeller1966

Gibt es vielleicht eine Stelle wo ich nachfragen könnte? (telefonnummer, email etc.)

dompfeifer  26.09.2021, 20:40
@fr4g3st3ll3r

"..... gibts vielleicht dennoch eine Möglichkeit?"

Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass der Heizkörper durchschmilzt, wenn das Wasser fehlt zur Ableitung der Wärme.

"Wenn ja wie hoch bzw wie gering?"

Wenn der Heizkörper unterbrochen ist, dann heizt er eben nicht. Und zwar weder hoch noch gering, sondern einfach nicht! Wer heute nicht wählen war, hat weder hoch noch gering gewählt, sondern einfach nicht.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@dompfeifer

Ich meinte mit 'gibts vielleicht dennoch eine Möglichkeit' ob es zu einem Feuer bzw. Brand kommen würde, wenn da etwas durchschmelzen würde oder durchbrennen würde oder sonstwas.

Und dann eben wie hoch bzw. gering die Wahrscheinlichkeit ist.

dompfeifer  27.09.2021, 00:08
@fr4g3st3ll3r

Nein. Das gibt es ja z.B. auch nicht bei der Glühlampe. Da gibt es doch nur Metallkörper und kein Papier zum Anbrennen! Was sollte den da anbrennen im Bruchteil einer Sekunde! Danach ist alles gleich wieder kalt.

Auch Sicherungen schmelzen gelegentlich durch, aber doch nie mit Feuerentwicklung!

Waeller1966  26.09.2021, 20:24

Nachtrag: Hier gibt es dann auch Trockenlaufsicherungen, aber es ist in jedem Fall zu empfehlen das Gerät stromlos erst einmal blasenfrei zu zapfen .

Keinesfalls. Wen der DHL über keinen thermischen Schutz verfügt und trocken läuft, dann brennt er eben durch, so wie auch jede dauerhaft betriebene Glühlampe einmal durchbrennt. Hat das jemals einen Brand verursacht?

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller

Macht es einen Unterschied ob er einen Blankdraht-Heizkörper handelt oder mit einen Rohrheizkörper ?

dompfeifer  27.09.2021, 00:03
@fr4g3st3ll3r

Da sehe ich keinen grundsätzlichen Unterschied. Beim Blankdraht geht nur alles etwas schneller, wohl auch das Durchbrennen.