Was ist der Unterschied zwischen Egoismus und Egozentrik?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Egoismus bedeutet dass man nur an seinen Vorteil denkt.

Egozentrik bedeutet, dass man die anderen Menschen nicht wahrnimmt.

Egoismus bezieht sich mehr auf materielle Dinge. Man will so viel haben wie möglich ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer oder irgendwelche Gedanken an Fairness durch gerechte Verteilung.

Egozentrik bezieht sich mehr auf sein Selbstverständnis als Teil eines sozialen Gebildes. Man sieht sich selber als Mittelpunkt seiner Umwelt und beurteilt alles aus dieser subjektiven Perspektive, vor allem auch seine eigenen Handlungen sowie die der Anderen. Typisch dabei ist, Handlungen sowie die Menschen an sich nicht nach übergeordneten allgemeinen Prinzipien zu beurteilen, sondern nur nach dem eigenen Nutzen.

Natürlich gibt es da fließende Übergänge und oft fallen auch beide Eigenschaften zusammen.

Egoismus muss man unterscheiden zwischen gesundem (guten) und schlechtem Egoismus.

Gesunder Egoismus:

Selbstliebe, etwas für sich tun, nein sagen, die eigenen Bedürfnisse im Blick haben, mal seinen Willen durchsetzen oder seine Bedürfnisse vorne anstellen (ohne jemandem zu schaden)

Schlechter Egoismus:

Egal ob andere dabei geschädigt werden, nur der eigene Wille und die eigenen Bedürfnisse zählen. Nur das Eigenwohl im Blick, egal ob andere dafür leiden müssen.

Egozentrik:

Man hält sich für den (objektiven) Mittelpunkt und bezieht alles, Gesten die einen nicht betreffen z. B., auf sich. Die Welt dreht sich quasi um einen selbst. "The world revolves around you." Übertriebene Selbstbezogenheit, was andere machen und höchstwahrscheinlich nichts mit einem zu tun hat, wird auf sich bezogen.

Egozentrisch ist jemand, der möchte, dass alles um ihn kreist. Ein Narzist eben.

Egoistisch ist jemand, der es für berechtigt hält, sich Vorteile auf Kosten anderer zu verschaffen.

Ego-Zen-Trick ist nur das buddhistische Wort für Egoismus.

Dewey141  07.10.2019, 23:32

Quatsch.

IA3007
Beitragsersteller

Gibt es also keinen Unterschied?

Dewey141  07.10.2019, 23:33
@IA3007

Doch, den gibt es! Sieht Antwort vom Neunter!