Unterschied Egoist, Egoman & Egozentriker?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein Egoist ist jemand, der einfach nur an sich selbst denkt und andere dabei nicht berücksichtigt, was etwas ganz anderes als ein Egoman, also ein krankhaft manischen Ich-Süchtigen, und ein Egozentriker, also jemand, der alle Tatsachen auf sich bezieht (Überzeugung, man stehe im Mittelpunkt allen Geschehens), ist.

ein egoist denkt in erster linie an sich, die bedürfnisse der anderen sind ihm egal, wenn nichts für ihn rausspringt, ein egomane ist dasselbe nur in krankhaft, er ist richtig von sich besessen und ein egozentriker denkt einfach dass die welt sich nur um ihn dreht und alles nur von seinem standpunkt aus betrachten kann.