Was ist der Unterschied zwischen Arroganz und Egoismus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ich jmd ein stück apfelkuchen wegesse ist das egoismus, wenn ich ihn nicht esse weil er ja nur gekauft und nicht selbstgemacht ist und ich denke dass ich was besseres verdiene, ist das arroganz

Belloomann  05.12.2010, 00:24

super antwort :D :-)

Egoismus ist für mich etwas natürliches, das nicht so verwerflich ist, wie man es in Kindertagen eingebläut bekommt. Voraussetzung ist, dass man es nicht übertreibt. Egoistisch sind in einem gewissen Maße alle Menschen (und das zu Recht). Mit der Arroganz verhält es sich anders: Arrogante Menschen blicken überheblich, fast schon gering schätzend auf andere herab.

Egoismus = Ichbezogen, an keinen anderen denken nur an sich selbst.

Arroganz = Hochmut, Überheblichkeit

Arrganz ist, wenn man von sich selbst denkt, man ist etwas besseres als die anderen und Egoismus ist, wenn die eigenen Handlungen nur dazu da sind, um sich selbst zu dienen.