Was ist der Unterschied zwischen Egozentrik und Egoismus?

5 Antworten

Egoismus bedeutet, die eigenen Ziele und Interessen ohne Rücksicht auf andere Menschen zu verfolgen. Egoisten leben nur für sich und nehmen nur wenig oder überhaupt keine Rücksicht auf andere Menschen. Es gibt aber auch einen gesunden Egoismus, d. h. man setzt seine Ziele und Vorstellungen durch, ohne andere Menschen zu schaden.

Die Egozentrik ist eine Charaktereigenschaft, bei der sich eine Person im Zentrum allen Handelns sieht. Egozentrik ist also eine Wahrnehmungsform. Für einen Egozentriker ist seine Sicht und Meinung die einzig wahre. Das kann bis zur Realitätsverleugnung gehen.

Egozentrik (lateinisch ego „ich“ und centrum „Mittelpunkt“) bezeichnet die Eigenschaft des menschlichen Charakters, sich selbst im Mittelpunkt zu sehen und, damit meistens einhergehend, eine übertriebene Selbstbezogenheit (nicht zu verwechseln mit Egoismus) und die ... einer Unterscheidung zwischen dem Ich und der äußeren Realität“ definiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Egozentrik

Beides ist sehr gut bei Wikipedia erklärt.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei der Egozentrik will derjenige im Mittelpunkt stehen.

Beim Egoismus ist jemand nur auf den eigenen Vorteil bedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egoistisch= kennst du ja

Egozentrisch :noch SCHLIMMER. Man ist noch egoistischer