Was sind die Ursachen von Gier und Egoismus?

4 Antworten

Gier oder Begehren bezeichnet den seelischen Antrieb zur Behebung eines subjektiven Mangelerlebens mit einem damit verbundenen Aneignungswunsch eines Gegenstandes oder Zustandes, welcher geeignet erscheint, diesen Mangel zu beheben.

Eine permanente Gier ist krankhaft.

Egoismus. Das Streben nach Erlangung von Vorteilen für die eigene Person, nach Erfüllung der die eigene Person betreffenden Wünsche ohne Rücksicht auf die Ansprüche anderer; Selbstsucht, Ichsucht, Eigenliebe

Ursachen: Frustration, Frustationsintoleranz, Empathiemangel, Minderwertigkeitsgefühl

In der Summe ein Mensch der es äusserst schwer haben wird im Leben. Speziell was Interaktion mit anderen Menschen betrifft. Im Grunde..ein armes Schwe...n.

mariontheresa  13.08.2019, 02:03

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut. Ich bin es nicht. (Alter Sponti-Spruch 😉)

Natürliche Selektion. Man kann noch so gut in allem sein, man kann der beste Mensch überhaupt sein, sobalt du Skrupel hast, und nicht Egoistisch bist, wirst du untergehen. Generell sind die Leute die ganz oben sind immer die, die alles was existiert kaputtmachen wollen. Denn um nach ganz oben zu kommen muss man gegen alle anderen kämpfen die genauso skrupellos sind wie man selbst.

Und vor allem lassen die anderen es ja mit sich machen. Es geht ja nicht anders wird gesagt. Wenn man genug Leute Zusammenhalt geht das anders.

Dessen Ursachen sind die harten Lebensbedingungen auf dieser Welt. Wer nicht zuerst an sich selbst denkt, der wird schnell untergehen.

Der menschliche Selbsterhaltungstrieb.

Germana536
Beitragsersteller

Aber sind das nicht die Eigenschaften die uns zerstören?

Timmeeey12  13.08.2019, 02:00
@Germana536

Uns ja, als Kollektiv, aber der Mensch selbst, der damit alle anderen zu Grunde richtet hat es dadurch viel besser.

FunnyDeep531  16.07.2020, 16:49
@Timmeeey12

Hast du irgendwelche Beispiele, warum uns diese Eigenschaften zerstören können?