Was ist der Unterschied zwischen "durchsuchen" und "absuchen"?
5 Antworten
Hallo Reh1993
Inhalt und Ort
Ich durchsuche einen Inhalt und suche eine/n Ort/Fläche ab
Ich suche den Raum, die Schule, die Stadt nach dir ab.
Ich durchsuche deine Tasche. Ich durchsuche den Raum. Ich durchsuche die Schule.
Ich suche das gesamte Schulgelände nach dir ab
Ich suche alles nach der Tasche ab.
Ich suche alles ab, während ich den Raum durchsuche.
Ab -> siehe auch abwischen und durchwischen.
Ich wische den Tisch ab. Ich wische durch den Raum.
Ab -> auf (Fläche)
Durch -> in (3D)
Abwischen tue ich auf der Fläche. Auf dem Tisch, auf dem Boden, auf dem Fernseher.
Durchwischen beinhaltet mehr und kann 3-Dimensional betrachtet werden. Ich wische durch den Raum. Das beinhaltet auch die Fensterbänke, den Boden alle Tische ggf. die Wände.
Durch- kann auch sehr abstrakt zu verstehen sein.
Ich habe viel Stress - da muss ich durch.
Durchmüssen - durch die Situation, Angelegenheit, ein Meeting; durch den Busch, durch die Röhre.
LG
"Absuchen" ist umgangssprachlich und "durchsuchen" ist der offizielle Begriff. Die Definition der beiden Begriffe ist dieselbe.
Es ist genau so wie mit "klären" und "abklären". "Abklären" ist ein falsches Wort, das sich leider in der Umgangssprache eingebürgert hat, während "klären" die richtige Bezeichnung ist.
Durchsuchen betrifft Wohnungen, andere Räume, Autos, Gepäckstücke, Flugzeuge (bei Bombebdrohungen), also immer Räume.
Absuchen ist mir nicht so geläufig, betrifft aber Flächen, z. B. einen Acker, wenn eine landwirtschaftlich genutzte Maschine (Traktor, Mähdrescher) ein Teil verloren hat, nach dem gesucht wird.
Nach meiner Definition:
"Absuchen" ist oberflächlich. Z. B. einen Geländeabschnitt, Räumlichkeiten nur durch einmal drüberschauen...
"Durchsuchen" ist gründlich: Alle Taschen/Versteckmöglichkeiten an einer Person, Räume incl. Schränke, Schubladen etc...
Die Polizei sucht ein Gebiet nach einem Täter ab zb.
Ich durchsuche meine Handtasche aber um mein Handy zu finden.
Es ist also sehr ähnlich aber es hatn leicht anderen Bezug. Absuchen bezieht sich eher auf Orte oder Gebiete.