Was ist der Unterschied zwischen Maronen und Kastanien?
Warum gibt es da 2 Wörter?
4 Antworten
Die essbaren Kastanien heißen auch Esskastanien. Im Süden sind sie relativ groß, in Deutschand eher klein aber auch essbar. Marronen ist aus den romansichen Sprachchen, frz. Marons, italienisch maroni ....
Marroni/Maronen sind die am meisten angebotenen essbaren Kastanien. Sie sind eine Weiterentwicklung der Esskastanie und sind etwas grösser, süsser und haben mehr Aroma als die Esskastanie. Auch lassen sie sich besser schälen. Marroni haben eine herzförmige Unterseite. (google)
Dann gibt es noch die ungenießbaren Rosskastanien, die man zum Basteln oder für medizinisch Zwecke verwendet. Ob sie auch an Tiere verfüttert werden, weiß ich nicht.
... weil es 2 verschiedene Früchte sind. Kastanien kannst Du nicht essen. Maronen kannst Du essen - es sind Esskastanien.
Es gibt auch giftige Kastanien - habe ich gerade per google gelesen. Da sollte man also nicht einfach reinbeißen.
Kastanien ist der Oberbegriff
Klar kannst du nicht alle Arten essen
Die Edelkastanie wächst z.b. in Rheinland-Pfalz ist sehr lecker
Die Rosskastanie kannst du nicht essen
Nein sind es nicht. Die Rosskastanie heisst so, weil sie wie eine Kastanie aussieht, aber nur zum Pferdefutter taugt.
Weil heute Rosskastanien nördlich der Alpen häufiger sind als Kastanien, hält man die Rosskastanie für die eigentliche Kastanie - was nicht stimmt.
Kastanie kommt aus dem griechischen und ist die alte Bezeichnung für die essbare Frucht ( Rosskastanien kamen erst spät nach Europa und eignen sich nur als Pferdefutter).
Marone war ursprünglich eine andere Frucht, nämlich die Kornelnirsche aber da gabs im Laufe der Jahrhunderte eine Bedeutungsverschiebung.
Eigentlich sind Maronen etwas größer
Aber oft werden beide als Kastanien oder Maronen bezeichnet
Maronen kommen Eigentlich aus dem südlichen Ausland
Kastanien kannst du sehr wohl essen 🤣😂 nennt man bei und nur Keschte 🤫