Was ist der Unterschied zwischen Wörtern "Still" und "Ruhig"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur von meiner Interpretation sprechen:

Still ist absolut lautlos, man hört nichts davon.

Ruhig ist doppeldeutig, und bedeutet zum einen das es leise ist, aber man ein Geräusch wahr nimmt. Und es bedeutet, dass ein Lebewesen friedfertig, brav, ... ist.

Das hängt vom Kontext ab. Bei einem Menschen bezieht sich „still” vor allem auf seine verbalen Äußerungen bzw. den sparsamen Einsatz der Sprache und bei „ruhig” geht es um sein gesamtes Verhalten, also auch seine Bewegungen.

In der Natur spricht man tendenziell eher von einem stillen Wasser oder einer ruhigen Atmosphäre. Auch eine Wiese oder ein Wald kann eher still als ruhig sein, denn Wiesen und Wälder bewegen sich selten, aber es kann sein, dass kein Wind weht und keine Vögel zu hören sind.

Still bezieht sich meiner Meinung nach nur auf die Akustik, wenn kein einziges Geräusch zu hören ist. Ruhig kann sich auf Akustik beziehen, dann sind nur sehr leise Geräusche hörbar. Es kann sich aber auch auf Optik beziehen. So kann man bei einem Bild von einer ruhigen bzw. unruhigen Komposition sprechen.

Naja in manch Kontexten hört sich das eine anderst als das andere an „sei still“ und „sei ruhig „

Iwengo
Beitragsersteller

ruhig grober?

Torstensohn  22.09.2024, 06:46
@Iwengo

Sei ruhig hört sich für mich provokant an und sei still finde ich schnippisch

Hallo Iwengo,

Stille ist die Abwesenheit nahezu aller Geräusche – und Ruhe ist die Abwesenheit störender Geräusche.

LG

LovePitbulls