Was ist der Unterschied zwischen Donuts, Krapfen und Berlinern?

10 Antworten

für mich sind, wie viele hier schreiben, krapfen und berliner keinesfalls das gleiche.

berliner sind teigballen gefüllt mit marmelade

krapfen sind sehr großporige unförmige teiglinge, dunkelbraun frittiert, manchmal mit rosinen, aussen mit zucker. gibts meist zur weihnachtszeit, bei uns auf dem weihnachtsmarkt besser als beim bäcker

http://www.baeckerei-hemmerle.de/cms/images/stories/produkte/krapfen2.jpg

doughnut sind vom teig her ähnlich wie berliner, ich finde sie saftiger, zarter, können gefüllt sein und sind immer glasiert und haben ein loch

Krapfen und Berliner Pfannkuchen sidn das gleiche. Sie werden regional unterschiedlich benannt und haben ggf. unterschiedliche Befüllungen.

Donut wiederum sind Schmalzgebäckkringel. Sie sind also eigentlich gelochte Krapfen, dem Namen nach. Donut heißen "korrekt" geschrieben eigentlich Doughnut, von Dough=Teig und Nut (Schraubenmutter).

Ironisch, im Deutschen ist der Steckschlüssel, mit dem man eine Mutter bewegen kann umgangssprachlich eine Nuß und wird auf die Knarre gesetckt.

Sehr geehrte(r) Samila,

ich komme aus Süddeutshcland und da gibt es Krapfen vor allem zur Faschingszeit. Er wird aus einem leichten Hefeteig mit erhöhtem Eigelbanteil hergestellt, über Nacht gehen gelasen und dann nach der Gare bei 170°C hellbraun ausgebacken Danach wird er traditionell mit Marmelade befüllt und mit Puderzucker bestäubt. Das Ergebis ist ein wollig weicher Teig mit einer zarten knusprigen Hülle, dazu die leiche Süße des Puderzuckers, bis man dann zur Marmelade vordringt... Es ist ein unwiderstehlicher Genuß.
Durch den hohen Eigelbanteil und der korrekten Backtemeratur saugt sich der Krapfen übrigens nicht mit Fett voll, es ist ein herrlich leichtes und kleinporiges Hefegebäck.

Ich habe übrigens noch keinen Do(ugh)nut probieren dürfen, der auch nur annähernd an Geschmack/Qualität eines guten Krapfens herankommt.

Viele Grüße von einem gelernten Bäcker

Berliner und Krapfen sind das gleiche. :)

Bei Donuts ist nicht nur die Form anders, sondern wohl auch das Teigrezept. (Denke ich.)

Krapfen ist eher ein Oberbegriff für in Fett gebackene Teigwaren aus dem deutschsprachigen Raum.

Der Berliner wird in Berlin nur Pfannkuchen genannt und woanders vielleicht wieder anders. Er ist Rund und mit Pflaumenmus oder Marmelade gefüllt und mit Zucker oder Zuckerguss überzogen.

Ein Donut kommt aus Amerika und besteht im Gegensatz zu dem Berliner aus einem Festeren Teig, hat eine andere Form und keine Füllung. Die Gemeinsamkeit ist, dass er auch in Fett gebacken ist.