Was ist der Unterschied zwischen Discounter und Supermarkt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Discounter und Supermärkte sind zwei verschiedene Einzelhandelskonzepte

Bild zum Beitrag

Discounter haben ein reduziertes Sortiment zu besonders günstigen Preisen, während Supermärkte ein umfangreicheres Angebot mit mehr Service und Markenartikeln haben, aber auch höhere Preise. Die Zielgruppen unterscheiden sich entsprechend.

Ein Schlüsselunterschied ist die Produktpalette. Während Discounter auf Masse setzen und Markenprodukte weniger vertreten sind, bieten Supermärkte deutlich spezifischere Waren und präsentieren auch Produkte für Küche und Haushalt wie Schreibwaren, Strohhalme, Küchenmesser oder Pfannen.

Discounter oder Supermarkt: Das sind die wichtigsten .

 - (Supermarkt, Discounter)

Udavu  12.07.2024, 11:41

⭐Danke

In einem Supermarkt bekommt man im Grunde alles, was für das alltägliche Leben notwendig ist. Auch z.B. ein paar Klamotten, einen Schreibblock oder einen neuen Toaster. Also immer, nicht nur im Rahmen kurzzeitiger Aktionen.

Ein Discounter ist primär ein Lebensmittelmarkt mit etwas Zusatzangeboten an Zeug, das jeder tagtäglich einkauft, so wie Hygieneartikel. Was anderes (z.B. Werkzeug) wird eigentlich nur im Rahmen von kurzzeitigen Sonderaktionen verkauft.

Im Supermarkt wird alles schön in Regale eingeräumt, im Discounter wurde ursprünglich einfach die Palette vom LKW in den Verkaufsraum gestellt (was in Deutschland selten geworden ist).

In Deutschland ist der Unterschied zwischen Supermarkt und Discounter z.T. arg verwässert, weil die "Leit-Discounter" Lidl, Aldi und Netto immer hochwertiger rüberkommen wollen und nicht mehr den typischen Discounter abbilden, während eigentliche Supermärkte wie Rewe nicht unbedingt größer sind und nicht unbedingt ein größeres Angebot haben als die Discounter. Am Ehesten erfüllt noch der Kaufland das Kriterium des Supermarkts.

Das englische Wort "discount" bedeutet "Rabatt". Somit wird recht schnell klar, was sich hinter dem Discounter verbirgt. Penny, Aldi, Lidl und Netto gehören durch die günstigen Preise zu den Discountern.

Da gibt es keine scharfe Trennlinie, eher eine große Überschneidung.
Ein Supermarkt ist ein vergleichsweise großes Geschäft (zumindest hierzulande; in Mittelmeerländern kann das auch ein kleiner Laden sein - 'Supermercado') mit breitem Sortiment.
Ein Discounter ist ein Großeinkäufer, der entsprechend die Preisvorteile beim Einkauf (teilweise) weitergeben kann und damit für den Kunden billiger ist als kleine Geschäfte.

Formal gibt es keinen Unterschied. Unter Discountern versteht man traditionell die Supermärkte mit eingeschränktem Sortiment und simplerer Warenpräsentation, dafür aber günstigeren Preisen.