Was ist der Unterschied zwischen einen Supermarkt und einen Discounter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

SUPERMARKT

also der klassische supermarkt ist ein aus meiner sicht ein EINZELHÄNDLER d.h. dass er nicht seine produkte ( gut&günstig,und co) sondern alle möglichen (MARKEN)verkauft... ( obenbennante artikel besitzt der supermarkt nicht) SUPERMARKT= EDELER MARKT OHNE NO-NAME PRODUKTE

DISCOUNTER

zu den discountern gehören ALDI;NETTO;LIDEL:PLUS undundund... der discounter ist** ein ´´billigeres´´ Geschäft** d.h. dass es viel mehr artikel bei einem grosshändler kauft und es** daher billiger wird** ausserdem wird ein discounter meist von einem supermarkt eröffnet so gehört PENNY zu REWE ;PLUS UND NETTO zu KAISER ich hoffe dass ich dir dass erklären konnte (habe mir mühe gegeben)

GRUSS GONIKA

Der Supermarkt ist der gute alte Tante Emma Laden im Dinosaurierformat. also einige Nummern größer.

Der Discounter ist ein Ladengeschäft in Supermarktgröße, der aber dank gestrafften Einkaufs und einer vergleichsweise engen Sortimentsbegrenzung mit größeren Einkaufsmengen entsprechende Konditionen erzielt (Filial-Kettenläden) und diese weitgehend an den Verbraucher weitergeben kann. Nicht jeder Discounter ist einer, da sich viele Supermärkte auch mit diesem ungeschützten Begriff schmücken.

So haben die Einkaufsgenossenschaften wie Edeka und REWE die Angewohnheit, ihre neukauf- oder MINIMAL Läden oder gar die ganz normalen Edeka und Rewe Outlets als Discounter anzugeben, was aber angesichts der Preisgestaltung Etikettenschwindel ist.

Edeka hat die Marktkauf-Läden und die Tengelmann Kette PLUS übernommen, weil dieser Schwindel auf Dauer doch zu lästig und zu augenfällig ist... wobei gerade diese beiden eher "Mischformen" sind, denn PLUS ist nach meiner Erfahrung der teuerste Discounter von allen und Marktkauf ist eher ein Verbrauchermarkt / Supermarkt als ein Discounter.

In Gegenden, wo es keinen Wettbewerb geben soll, weil niedergelassene Kaufleute nicht leiden sollen, werden Supermärkte besonders gern als "Discounter" ausgegeben...

Cokedose  12.05.2012, 17:57

Wo hast du denn diesen Unsinn ausgegraben.

Nicht nur, daß es vollkomener Quatsch ist, er ist auch noch total veraltet, oder ist dir nicht aufgefallen, daß es einige der Genannten schon seit Jahren nicht mehr gibt.

Kurz und knapp erklärt, ein Discounter hat, im Gegensatz zum Supermarkt nur ein sehr keines Sortiment, was hauptsächlich aus Eigenmarken besteht und nur weigen Marken. Es gibt dort sozusagen nur den Grundbedarf und einige gut gehende Artikel. Im flächenmäßig größeren Supermarkt hingegen findet man verhältnismäßig viel mehr Markenprodukte und auch eher exotische Artikel oder auch Produkte die man eher selten braucht. Supermärkte werden deshalb auch Vollsortimenter genannt. Oftmals typisch für Supermärkte sind auch verschiedene Bedientheken. Noch eine Nummer größer sind dann die SB-Warenhäuser (z.B. Real), wo man nochmals deutlich mehr Produkte findet als im Supermarkt. Dort gibt es oftmals auch nahezu die gesamte Produktpalette eines Herstellers und nicht nur 2-3 der beliebtesten Sorten.

Es gibt noch unzählige mehr Unterschiede, aber das sind erstmal die größten aus Kundensicht.