Was ist der Unterschied zwischen Discounter und Supermarkt?

6 Antworten

Ein Discounter hat im gegensatz zu einem Supermarkt, ein weniger breites und tiefes Sortiment. Die Präsentation der Waren ist meist ohne irgeneinen großen Schnickschnack. Auch sind es zumeist Waren, die einen schnellen Abverkauf bzw. Warenumschlag haben. Außerdem hat ein Discounter eine sehr übersichtliche Personaldecke, in den jeweiligen Filialen. Zu finden sind sie oft an Stadtrandlagen.

Eine Supermarkt hat entsprechend ein wesentlich breiteres und tieferes Sortiment. Der Warenumschlag ist oft geringer, da das Angebot bzw. Auswahl größer ist. Die Waren werden oft aufwendig verpackt, und im Laden entsprechend Präsentiert. Zudem haben Supermärkte immer Frischetheken für Fleisch/Wurst und oder Käse. Das gibt es im Discounter nicht. Dort gibt es ausschließlich verpackte Ware. Der Personaleinsatz in Supermärkten ist ebenfalls höher.

Man kann die Unterschiede noch weiter und genauer auseinanderpflücken. Aber im großen und ganzen ist es das wesentliche.

(lebensmittel-) discounter: aldi, lidl, netto... zeichen sich durch die gleichnamigen discount-preise aus, also besonders günstige angebote. außerdem haben sie viele no-name produkte bzw eigenmarken um noch billiger zu sein, vor allem bei getränken.

supermärkte: z.b. real... haben ein breiteres sortiment und sind daher auch viel größer aufgebaut, verkaufen neben lebensmitteln auch kleidung, spielsachen und elektronik. fast ausschließlich markenprodukte, nur ganz wenig eigenmarken. und oft gibt es auch eine eigene metzgerei für fleisch und wurst.

es gibt auch nicht-lebensmittel-discounter. 1€-shops, tedox und sowas.

Discounter = Was alles verkauft wie z.b Kleidung , oder Telefon karten wie Aldi Talk
Supermarkt = z.b Tengelmann die verkaufen vorwiegend eigenmarken mit ein paar marken namen

Supermärkte haben deutlich mehr Auswahl und sind oft teurer.

Discounter z.B. Penny und Netto haben die Grundnahrungsmittel, bisschen Obst, Gemüse, Milch. Natürlich auch paar Drogeriesachen. Aber vom Angebot her, hat ein Supermarkt mehr, vor allem an Markenprdoukten.

Discounter haben günstigere Markenprodukte, Supermärkte jedoch nicht.