Was ist der Unterschied zwischen der pq Formel und dem Satz von Vieta?

3 Antworten

Wie codinghelp schon sagte, musst du beim Satz von Vieta raten. Je "klarer" das Polynom ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass du mit dem Satz von Vieta schneller bist als mit pq oder abc.

Im Allgemeinen ist das aber nicht so und daher ist abc oder pq empfehlenswerter.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

mit der pq formel kannst du die lösungen berechnen, mit dem satz von vieta musst du sie erraten

ilker03
Beitragsersteller

was meinst du mit erraten?

codinghelp  18.06.2020, 19:55
@ilker03

erraten halt. du rätst die lösungen und schaust, ob sie mit dem satz von vieta übereinstimmen. (man kann "schlau" raten)

ilker03
Beitragsersteller
@codinghelp

aber die pq Formel wäre doch schlauer als zu raten oder?

codinghelp  18.06.2020, 19:57
@ilker03

noch besser wäre die abc / mitternachtsformel. ganzzahlige lösungen kann man manchmal aber leicht erraten, und das geht dann echt schnell. kannst dir ja mal nen video dazu anschauen

tunik123  18.06.2020, 19:58
@ilker03

Wenn Du die Lösungen kennst, kannst Du damit die dazu passende Gleichung "rekonstruieren".

ilker03
Beitragsersteller
@codinghelp

was genau müsste ich denn eingeben auf youtube

rumar  18.06.2020, 20:02
@ilker03

Beispiel:

Wenn du die Gleichung x^2 - 7 x + 10 = 0 hast, so sagt der Satz von Vieta, dass die Summe der beiden Lösungen gleich 7 und das Produkt der Lösungen gleich 10 sein sollte. In diesem Fall kann man wohl die beiden Lösungen recht leicht erraten.

Aber schon wenn die Gleichung ein wenig anders aussieht, etwa x^2 - 7x + 9 = 0 , dann wird es mit dem "Erraten" schwierig, und du würdest doch besser fahren mit der p-q-Formel !

tunik123  18.06.2020, 20:02
@codinghelp

Das Erraten ganzzahliger Lösungen wird erst bei drittem oder höheren Grad wirklich interessant.

rumar  18.06.2020, 20:10
@tunik123

Simple quadratische Gleichungen mit kleinen ganzzahligen Lösungen sollte man aber auch lösen können, ohne etwa für die Quadratwurzeln zu einem Rechner greifen zu müssen !

Leider gibt es aber sogar manche Leute, die für Gleichungen wie x^2 + 4 x = 0 zum Rechner greifen. Für mich ist das ein (geistiges) Armutszeichen ...

Wechselfreund  18.06.2020, 20:23
@rumar

Ich stimme voll zu, wobei das eine Folge ist, dass immer früher der TR zugelassen wurde. Steigerung ist dann GTR, CAS oder tablet. Irgendwann wird man Gleichungen mit google lösen.

codinghelp  18.06.2020, 20:24
@Wechselfreund

stimmt so nicht ganz. mein abi musste ich mit wtr schreiben, die jahre davor hatten einen gtr zur verfügung :)

Wechselfreund  18.06.2020, 20:33
@codinghelp

In NRW hat man in den letzten Jahren einen hilfsmittelfreien Teil eingeführt. Da war der rechnerische Anteil natürlich einfacher. In jedem Fall muss man Schüler aber auf diese Situation vorbereiten.

tunik123  18.06.2020, 20:37
@rumar

Wenn die Lösungen ganzzahlig sind, fällt das auch bei Benutzung der p/q-Formel (hoffentlich!) auf. Du hast aber Recht, wenn der Taschenrechner intelligenter ist, als sein Nutzer ...

Beispiel:

x²-4x-5=0

mit pq-Formel bekommst du

x1 = -1

x2 = +5 raus.

--------------------------------------

Wenn du aber mit Vieta gleich siehst, dass -1•5=-5 ist

und -1+5=4 ist, dann kannst du dir die pq-Formel sparen.

ilker03
Beitragsersteller

man braucht die pq Formel um die Nullstellen zu berechnen oder?